ich würde gern wissen, ob man der „Landgut“-Brotbackmischung, die es beim LIDL gibt, irgendetwas zusetzen kann, damit das Brot besser geschnitten werden kann, also nicht krümelt dabei.
Bzw. allgemein gefragt: Was hält denn das Brot zusammen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
franz
der vergessen hat, Brot zu kaufen, und bei dem Sauwetter nicht mehr raus will
Hallo Franz,
die einfachste Erklärung wird mit der Frische des Brotes zusammen hängen. Das Brot wird sich mit Sicherheit am nächsten Tag problemlos schneiden lassen. Die zweite Möglichkeit wäre das Schnittwerkzeug - Maschine oder Messer ? Scharf genug?
Dann sagt man schneiden nicht drücken.
Auch kann es an der Backzeit bzw. an der Temperatur des Ofen liegen ??
Aber probieren geht über studieren mach weiter irgendwann klappt es bestimmt.
Gruß Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Insider meint.
Hallo Ben,
Kleinen Tipp,
Gibt auf 1 kg Mischung noch 1 kg Mehl und entsprechend Salz.
Passt immer.ich, mach das seit Jahren so. Hat immer geklappt und spart Geld )
Gruß
Claude
PS: Weiteres wurde geschrieben.
@ Dieter: ja, das stimmt schon, aber bei anderen Backmischungen lassen sich die Brote viel besser schneiden als bei der LIDL-Mischung; darum habe ich nach Zusätzen gefragt
@ Claude: danke für den Tipp; das werde ich jetzt mal probieren; spätestens morgen erstatte ich Bericht
versuch mal, einen EL Mondamin Fix Soßenbinder für helle Soße zuzusetzen.
Das klappt dann an sich ganz gut. Evtl. die Menge etwas erhöhen. Unter die trockene Mischung rühren, dann ganz normal zubereiten.
Nein, daran habe ich gestern schon gedacht; wobei ich davon ausging, ich müsste für das zusätzliche Mehl einfach im gleichen Verhältnis Wasser dazugeben; das wurde aber dann zu flüssig, so dass ich während des Knetvorgangs nochmal Mehl und Backmischung dazugegeben habe.
Ansonsten hat Dein Tipp prima funktioniert;
Vielen Dank!
versuch mal, einen EL Mondamin Fix Soßenbinder für helle Soße
zuzusetzen.
Das klappt dann an sich ganz gut. Evtl. die Menge etwas
erhöhen. Unter die trockene Mischung rühren, dann ganz normal
zubereiten.