Hallo!
Ich bin zur Zeit in den USA und da ich das Brot hier ueberhaupt nicht mag, habe ich mir eine Brotbackmischung mitgenommen. Allerdings hatte ich vorher nicht bedacht, dass ich hier keinen Mixer habe! Zu Hause knete ich den Teig nach Anleitung immer 5 - 10 Minuten mit dem Knethaken. Kann ich das alternativ auch von Hand machen? Muss ich den Teig dann laenger kneten?
Ausserdem habe ich noch nie mit einem Gasherd gebacken. Kann ich die Celsiusangaben auf der Packung einfach in Fahrenheit umrechnen und dann nach Anleitung backen oder muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Viele Gruesse,
Tanja
Allerdings hatte ich vorher nicht bedacht, dass
ich hier keinen Mixer habe!
Sind die da zu teuer?
Kann ich das
alternativ auch von Hand machen? Muss ich den Teig dann
laenger kneten?
Alles geht, fragt sich nur ob es geht. Fakt ist das es mit der Hand geht, hatte den Fall auch mal. Nur, es wird nix.
Ausserdem habe ich noch nie mit einem Gasherd gebacken. Kann
ich die Celsiusangaben auf der Packung einfach in Fahrenheit
umrechnen und dann nach Anleitung backen oder muss ich sonst
noch irgendwas beachten?
Geh um ca. 10-20 ° mit der Temperatur runter, dann passt es.
Mir ist es schon vorgekommen das ich das Mehl dabei hatte (Italien und Brot;-((() aber keinen Backofen. Resultat war das ich Brot im Holzofen gebacken habe oder daraus ein Stockbrot machte.
Schönen Gruß
Claude
Kann ich das
laenger kneten?
Alles geht, fragt sich nur ob es geht. Fakt ist das es mit der
Hand geht, hatte den Fall auch mal. Nur, es wird nix.
Mal ne Frage: Wie haben die Menschen eigentlich Brot gemacht, bevor es Mixer und so´n Zeug gab? Oder hab ich was verpaßt und der Mixer entstand vor dem Menschen?
Anders gesagt: Es soll sogar heute noch Menschen geben, die erfolgreich Brot von Hand d.h. ohne elektrische Spielerei produzieren.
Gruß
Christian
Hat NIX verstanden
Kann ich das
laenger kneten?
Alles geht, fragt sich nur ob es geht. Fakt ist das es mit der
Mal ne Frage: Wie haben die Menschen eigentlich Brot gemacht,
bevor es Mixer und so´n Zeug gab? Oder hab ich was verpaßt und
der Mixer entstand vor dem Menschen?
Anders gesagt: Es soll sogar heute noch Menschen geben, die
erfolgreich Brot von Hand d.h. ohne elektrische Spielerei
produzieren.
Steht da nicht etwas von FERTIGER BROTBACKMISCHUNG ? Oder hast Du deine Brille nicht geputzt?
Claude
Überlegenheit anerkannt
Steht da nicht etwas von FERTIGER BROTBACKMISCHUNG ? Oder hast
Du deine Brille nicht geputzt?
Daß Du hier ständig Aggressionen verbreitest, ist einerseits nicht sachdienlich, erschwert andererseits sachliche Reaktionen derjenigen, die Du meinst, zurechtweisen zu müssen.
Wie wir seit neulich wissen, kennst Du Dich ja mit fertigen Mischungen bestens aus, insofern ziehe ich meinen latenten Einwand, gründliches manuelles Kneten könne auch bei einer Fertigmischung eine Maschine ersetzen, in demütiger Unwissenheit zurück.
Alljene, die ich kenne, die mitunter mit Hilfe von Fertigmischungen aber ohne Mixer o.ä. Geräte Brote - oder besser: „Brote“ - herstellen, werde ich umgehend davon unterrichten, daß ihre Arbeitsweise vom Meister der Gewürz- und Backmischungen für jedes Ofens unwürdig erklärt wurde.
Gruß
Christian
4 „Gefällt mir“
Steht da nicht etwas von FERTIGER BROTBACKMISCHUNG ? Oder hast
Du deine Brille nicht geputzt?
Claude
Hallo Claude
ein Mindestmass an Höflichkeit wird hier im Forum erwartet, das gilt auch für Dich.
Schlechte Manieren werde ich nicht dulden.
Weitere Beiträge in der Art werden gelöscht.
Gruss
MOD Rainer
Hallo!
Da ja einige Antworten doch ein wenig seltsam sind und ich auch die Aussage „Mit der Hand kneten wird nix“ widersprechen muss möchte ich Dir mal Antworten!
Selbstverständlich kannst Du das Brot auch mit der Hand aufarbeiten und kneten!
Du musst den Teig richtig durchkneten, wenn es sich dabei um ein Graubrot handelt, sodass er nicht mehr „schmiert“ und sich von der Hand sowie vom Tisch lösst.
Das sollte schon einige Minuten andauern.
Je länger der Teig geknetet wir je besser ist das für den Teig.
In Bäckereien wird der Teig mit der Maschine ca.30 Minuten geknetet, Vollkornbrotteige z.T. auch noch viel länger.
Ein bischen geschichtliches.
Um noch einmal auf das aufarbeiten von Teigen zu kommen,
in der Heide und ich vermute nicht NUR dort, wurde zu den Zeiten als es noch keine Maschinen gab, der Teig in grossen Wannen (Bottigen) mit den Füssen von 2 Gesellen geknetet.
Ab und zu vielleicht mal ein Fussnagel in der Krume vom Brot
war Da keine Seltenheit!
Versuch doch mal in der Umgebung wo Du dort bist einen deutschen Bäcker ausfindig zu machen.
Vielleicht kann Er Dir ja ein Brot anbieten, welches nach Deinem Geschmack ist!
Viel Spass beim Backen.
Matthias
Stellungnahme auch an das Team
damit diese das auch beurteilen können.
MOD (Rainer Dick) ist für mich kein Ansprechpartner)
Wer jemanden auf den Kiker hat als MOD sucht immer was.
Schrieb ich was falsches, so lassen ich mich gerne unterrichten. Dies ist aber nicht der Fall.
Wer richtig gelesen hat, hat auch den sinn/gedanken gelesen.
Ich finde es sehr bedenklich wenn ein MOD sich hier mit drohungen einmischt.
Warum löscht er nicht einfach? Ist das so schwer?
Lassen wir doch köchen stahlarbeitern, informatikern, manometerprüfern aus hagen etc. hier doch ihre meinung sagen.
Nur wer das knowhout und als fachmann das wissen hat, kann hier was sagen. Ich meine damit, leute die was vom fach verstehen.
Kritik ist immer gut, wer als MOD jedoch meint sich einzumischen, meint auch der BIG zu sein, hat leider schlechte karten bei mir.
Wer in der branche mein wissen aufweisen kann, dem gebe ich gerne recht oder mache einen rückzieher.
Nicht aber vor einem MOD der meint er könne aus rache hier machen was er will und IGNORANTEN mit denen er gerne aus sympathie sterne vergibt, solche drohungen ausspricht.
Ich werde mit sicherheit nicht bei WWW aussteigen nur weil ein pseudo-Apoteker das will.
Solange ich als bürger noch das recht habe meine meinung zu sagen, werde ich das tun.
Ausser das Team meint es anders . Nur das Team ist für mich relevat. Nicht der MOD in diesem Brett.
Mit freundlichen Grüßen
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Selbstverständlich kannst Du das Brot auch mit der Hand
aufarbeiten und kneten!
Du musst den Teig richtig durchkneten, wenn es sich dabei um
ein Graubrot handelt, sodass er nicht mehr „schmiert“ und sich
von der Hand sowie vom Tisch lösst.
Ich habe das Brot in der Zwischenzeit gebacken und es ist sehr gut geworden. Ich habe den Teig 20 Minuten von Hand geknetet und konnte keinen Unterschied zu den Broten feststellen, die ich zu Hause immer mit dem Mixer mache.
Versuch doch mal in der Umgebung wo Du dort bist einen
deutschen Bäcker ausfindig zu machen.
Vielleicht kann Er Dir ja ein Brot anbieten, welches nach
Deinem Geschmack ist!
Ich bin in der Naehe von New York und dort gibt es natuerlich auch ein paar Baeckereien, die europaeisches Brot anbieten. Leider habe ich dort noch kein richtiges Vollkornbrot, so wie ich es mag, gefunden und selbstgebacken schmeckt es meist sowieso besser.
Gruesse, Tanja