Brotbeutelfrage

Hallo,

gibt es anwendungstechnische Unterschiede, bei der Benutzung von Brotbeuteln aus Baumwollstoff, in die innen eine luftdurchlässige Plastiktüte eingenäht ist und Brotbeuteln aus Baumwollstoff, ohne innere Plastiktüte?

Gruß
karin

gibt es anwendungstechnische Unterschiede, bei der Benutzung
von Brotbeuteln aus Baumwollstoff, in die innen eine
luftdurchlässige Plastiktüte eingenäht ist und Brotbeuteln aus
Baumwollstoff, ohne innere Plastiktüte?

Hallo Karin,
denke schon. Ohne Plastikinnenhülle ist das Brot hübsch verpackt und es kommen keine Fliegen o.ä. ran. Außerdem hygienisch, da man den Baumwollbeutel zur Not in die Kochwäsche tun kann. Mit Plastikinnenhülle bleibt das Brot länger frisch, reinigen kann man in diesem Fall aber nur vorsichtig, z.B. auf links wenden, auswischen, gut trocknen lassen.

Grüßle,
Eva

Hallo, Eva

denke schon. Ohne Plastikinnenhülle ist das Brot hübsch
verpackt und es kommen keine Fliegen o.ä. ran. Außerdem
hygienisch, da man den Baumwollbeutel zur Not in die
Kochwäsche tun kann. Mit Plastikinnenhülle bleibt das Brot
länger frisch, reinigen kann man in diesem Fall aber nur
vorsichtig, z.B. auf links wenden, auswischen, gut trocknen
lassen.

vielen Dank für deine Anwort!

Ich habe mein Brot jetzt erstmals in einen Baumwollbeutel ohne Plastikinnenteil gesteckt.
Bei den von mir bisher verwendeten Baumwollbeuteln mit angenähtem Plastikinnenteil, war das Brot öfter verschimmelt und ich habe die Beutel dann weggeworfen.
Allerdings war das Brot tatsächlich nie ausgetrocknet.

Mal sehen, wie sich Brot in einem reinen Baumwollbeutel frischhält (in Papiertüte und dann in Beutel).

Wenn das Brot jetzt trocken wird, stecke ich es in einen zusätzlichen Plastikbeutel (mit Löchern), dann kann ich zumindest den Baumwollbeutel bei 60°Grad (laut Beschreibung) waschen, wenn das Brot wieder schimmeln sollte.

Gruß
karin

Mal sehen, wie sich Brot in einem reinen Baumwollbeutel
frischhält (in Papiertüte und dann in Beutel).

Hallo, Karin,
ich nehme mein Brot immer aus der Papiertüte, außer es handlet sich um so schöne Pergamenttüten, wie manche Bäckereien sie haben - darin bleibt das Brot schon ohne alles andere sehr schön frisch - natürlich nicht ewig. Bei den Papiertüten habe ich das Gefühl, sie ziehen Feuchtigkeit an und das Brot wird latschert. (Übrigens übrige Kuchenstücke nicht auf dem Papptablett einfrieren - nach dem Auftauen schmeckt alles nach Pappe.)

Ich stecke mein Brot in einen Gefrierbeutel und lege es so in den Brotkasten. Diese Plastikbeutel sind stabil und lebensmittelecht und falls mir mal ein Rest Brot verschimmelt, entsorge ich es mitsamt der Tüte - voila! Keine Wascherei und der Brotkasten bleibt auch sauber. Besonders wichtig, wo man bei wärmer werdenden Temperaturen garantiert bald wieder diese ubiquitären winzigen schwarzen Fliegen in der Küche hat…

Grüßle,
Eva

Hallo, Eva

… ich nehme mein Brot immer aus der Papiertüte, außer es handlet
sich um so schöne Pergamenttüten, wie manche Bäckereien sie
haben - darin bleibt das Brot schon ohne alles andere sehr
schön frisch - natürlich nicht ewig. Bei den Papiertüten habe
ich das Gefühl, sie ziehen Feuchtigkeit an und das Brot wird
latschert.

das gleiche Gefühl habe ich auch schon gehabt.

Ich stecke mein Brot in einen Gefrierbeutel und lege es so in
den Brotkasten.

Das werde ich wahrscheinlich jetzt auch so machen, d.h. ab Tag 2 nach dem Kauf.

Nochmals Dankeschön!

Gruß
karin