Hallo Experten,
ich habe einen Brother DCP-145C Drucker. Alle paar Wochen meldet er mir „Druck unmöglich“ und „Tinte BK ersetzen“. Das kann doch nicht wahr sein, so viel drucke ich nicht. Ich habe den Verdacht, dass der Hersteller Zusatzprofit machen will und mich einfach zwingt, eine neue Patrone zu kaufen, auch wenn die alte noch gar nicht leer ist (im Fernsehen habe ich mal einen Bericht über das Problem gesehen). Im Handbuch steht, dass ein sog. Tintenpunktzähler die Meldung verursacht.
Meine Frage: Kann man den deaktivieren oder irgendwie anders dafür sorgen, dass die Patrone wirklich solange benutzt werden kann, bis sie echt leer ist?
Bei meinem alten Drucker war das kein Problem. Da merkte ich es selber, wenn der Druck blass wurde.
Gruß,
lynndinn
Hallo,
auch wenn du deinen Drucker nicht benutzt, verbraucht er Tinte; insbesondere, wenn du ihn immer ausschaltest. Dann führt er meisten nach jedem Einschalten einen Reinigungsgang durch, was viel Tinte kostet. Daher sollte man Tintenstrahldrucker nie ausschalten. Der Energieverbrauch ist im Standby-Betrieb sehr gering, die damit verbundenen Kosten sind gegenüber den zusätzlichen Tintenkosten vernachlässigbar.
Grüße Culles
Hallo Culles,
vielen Dank für die Erläuterungen. Das wusste ich nicht, werd mich dran halten und hoffentlich sparen.
Gruß,
lynndinn