Brother DCP J 725DW reparieren

Hallo Zusammen,

wir hatten hier einen Blitzeinschlag.
Der hat neben vielen anderen Dingen auch das Netzteil meines Drucker zerstört.
Weiss jemand wie man den Drucker öffnen kann um an das Netzteil zu kommen?

Hallo,

ich sag es mal so wenn man selbst kein Elektriker ist sollte man eigentlich die Finger von sowas lassen! Das kann für einen selbst SEHR gefährlich werden wenn man da rumfummelt ohne zu wissen wo man was macht.
Wenn man eh nicht weiß wo man den Drucker aufschraubt wird der Rest eher mühselig. Ebenso weiß man ja nicht ob es jetzt nur das Netzteil sein soll oder ob nicht noch mehr vond er Elektronik betroffen ist. Da das gerät schon arg alt ist wird eh noch die Frage sein ob es sich lohnt irgendein Netzteil oder altes Gerät zu besorgen und das um zu bauen.
WENN man denn Ahnung HÄTTE wäre der Ansatz ein anderen gleichen Drucker zu besorgen, dort das netzteil ausbauen und 1:1 in den ein zu bauen. Viel Glück.

1 Like

Danke für all die Warnungen.

Elektriker bin ich (sogar mit Meistertitel)
Mühe ist kein Problem.
Reparatur lohnt immer weil billiger und Umweltschonender.
Zweit Drucker habe ich. (mechanischer Defekt)
Fehler suchen kann (und will ) ich und hätte ja auch genug Teile.

Also wie macht man den Drucker nun auf ohne etwas abzubrechen?

Hallo,
das kannst du vermutlich vergessen.
Wahrscheinlich sind mehrere Bauteile defekt und die alle zu finden erfordert schon einige Kenntnisse der Elektronik.
Selbst wenn es eine defekte Sicherung gibt, die ist nur der letzte Schutz damit die Platine nicht abbrennt. Da ist bei anderen Bauteilen der Rauch schneller raus.
War der Internetrouter ebenfalls defekt und das DCP an der Telefonleitung angeschlossen?

Schrauben suchen und herausdrehen. Dann sicher noch einige Rastnasen. Oben anfangen, ein Zweitgerät hast du ja zum kaputtmachen.
Kann es sein, dass du noch soo viele Tintenpatronen über hast um die es dir leid tut?

Hallo Peter,

ich würde an Deiner Stelle statt das Netzteil zu ersetzen, lieber die funktionierende Mechanik aus dem Drucker mit dem Blitzschaden in den anderen übernehmen.

Ansonsten könnte Dir helfen, bei Google mal nach der Druckerbezeichnung zusammen mit den Begriffen Service Manual zu suchen. Meine Suche war bei Deinem Drucker erfolgreich, jedoch weiß ich nicht, ob hier einfach ein Link gepostet werden darf.

Dort sind entsprechende Prozeduren und Schritte beschrieben.

Viel Glück und eine Rückmeldung, ob die Aktion erfolgreich war, wäre schön.

Das Service Manual sagt nicht darüber aus wie man den Drucker auseinander nehmen kann. Es ist aber erklärt wie man den zum Service einschicken kann. Es gibt aber keinen Service für diesen Drucker. Das lohnt sich für Brother nicht.

Das heißt auch die Mechanik anstatt des Netzteils zu tauschen hat eben das Risiko etwas abzubrechen.

Es geht auch nicht um die Menge der Tinte die ich noch habe oder nicht sondern darum, dass ich wegen eines ~30EUR Netzteils einen 270EUR Drucker (wenn man zur Zeit überhaupt einen bekommt) den ganzen Drucker wegwerfen müsste.

Den letzten Brother MUFU Drucker (ein DIN A3 Modell) hat man mir geschenkt weil die Farbe vertrocknet war.
Etwas reinigen, Reinigungspatronen durchlaufen lassen und neue Tinte (der Satz für 12 EUR) und schon druckt der wie neu.
Der Besitzer wusste nicht wie das geht und hat sich halt einen neuen gekauft

Ich werde versuchen mit biegen und brechen das Netzteil zu erreichen.
Grün wählen und wegwerfen weil faul ist nicht meine Denke. :wink:

the Raccoon

Das Service Manual, das ich gefunden habe, umfasst 328 Seiten für den Drucker, enthält Aufrisszeichnungen, schematische Diagramme für die Elektronik sowie eine komplette Zerlegungsanleitung.

Dann stell den Link hier ein, das darf man bei w-w-w.
ramses90

https://www.manualslib.com/manual/1200556/Brother-Dcpj525w.html

Ich habe gelogen: Es sind 378 Seiten und nicht „nur“ 328.

1 Like

Das Manual hat auf jeden Fall geholfen.
Was für ein Aufwand.
Panel vorn ab, Scanner Einheit aushebeln. Alle Schrauben die zu sehen sind müssen raus. Einige Teile sind wirklich ineinander gesteckt und man muss schon sehr daran biegen.
Alle Steckverbindungen zum Scanner ab.
Weil das Netzteil Gehäuse auch die Sammel-Masse ist sind auch Schrauben zu lösen die eigentlich nichts mit der Befestigung zu schaffen haben.
Dann Haube ab und man kommt an alles ran.
Das Netzteil kostet etwa 20EUR in der Bucht. Ich habe ja eins :wink:

Ist defekt. Habe ich messen können.

Also das ganze schrauben noch einmal und dann sollte es gehen.
Ich finde es lohnt wenigstens der Versuch.

the Raccoon

Bitte höchstens mit Biegen, nicht mit Brechen. :smiley:

Wenn man die Zeit und die Muße hat, auf jeden Fall.

Viel Erfolg!

Ja, das Internet. Wenn ich „Brother DCP-J725DW disasabling“ bei meiner Suchmaschine eingebe, ist einer der ersten Links einer zu einem vollständigen Manual inklusive Zerlegeanleitung: Link zu manualslib.com

Grüße
Pierre

Ich hätt’s mit „Brother DCP-J725DW disassembling“ eher versucht. :stuck_out_tongue:

1 Like

Mein Google kennt mich und meine Rechtschreibfehler, der weiß, was bei mir Standart ist!

P.S.: für alle anderen: im Satz oben steckt ein Insidergag zwischen Christa und mir.

2 Like

Nichts zum Thema wissen. Aber - Hauptsache, irgendwas abgesondert, oder?

Richtige Einstellung! Korrekt!

Ich habe aber eine Frage zum Drucker bzw. dessen Schadensbild.
War dieser über USB mit einem Rechner verbunden oder über das Netzwerk?
Sind die entsprechenden Schnittstellen noch intakt?

Wie sah das Netzteil aus, was konkret war bei diesem defekt?

Der Drucker war am Netz und über USB am Rechner. Der Rechner bekam den Blitz über die CAT Verbindung und ist hin.
Das Druckernetzteil ist IO und ich habe die Hauptplatine gewechselt. Jetzt läuft der Drucker wieder. Ich gebe zu es ist eine riesige Schrauberei und lohnte sich nur weil ich eben einen Zweitdrucker als Ersatzteilträger hatte.
Fazit: Kann man machen, ist aber von den Herstellern nicht vorgesehen.
Man könnte so etwas bestimmt auch Reparatur freundlicher bauen.
Ist aber nicht gewollt und kostet vermutlich mehr.