Zunächst an alle ein freundliches Hallo aus Wien und einen angenehmen Sonntag!
Seit rund drei Tagen versuche ich ein Problem in den Griff zu bekommen - leider ohne Erfolg. Meine Technik ist folgende: Mainboard Asus P5Q mit Dualcore Prozessor, 8GB RAM, zwei HD a zwei Terra, Windows 7 pro mit SP1. Grad alles neu aufgesetzt!
Für Texte und Tabellen nutze ich OpenOffice 3.2 (?) ansonsten Photoshop CS5, Lightroom 3, Inkscape, QuarkXPress und Pagemaker 7.0. Dies alles benötige ich von Berufs wegen.
Vor drei Tagen konnte ich noch Texte ausgeben und einen Tag später war alles anders. In keinem meiner Programme konnte ich plötzlich nicht mehr drucken.
OpenOffice stürzte mit der Meldung, ich solle einen Standartdrucker definieren, ab, PageMaker öffnete zwar die Dialogbox für Drucker, doch dieser tat so als gebe es keinen Auftrag. Also schaute ich unter Systemsteuerung „Geräte und Drucker“ nach und fand ein leeres Fenster vor. Nun wählte ich einen Systemwiederherstellungspunkt, was jedoch erfolglos blieb da laut Windows keine Daten aus einer Datei in der „Quarantine“ von Comodo extrahieren konnte. (??) Nun spielte ich ein Backup von einer externen HD zurück. Der Rechner startete im Anschluss neu und unter „Geräte und Drucker“ war wieder alles vorhanden. Doch zu früh gefreut! Der Zustand war unverändert, drucken unmöglich. Auch als ich den PDF-Creater als Drucktertreiber wählte, kamen ebenfalls nur Fehlermeldungen. Und nun das Seltsame, die beiden systemeigenen Programme WordPad und der Editor funktionieren tadellos und schicken ganz brav alle Daten zum Drucker. Zwischendurch habe ich die USB-Anschlüsse getauscht und einen neuen Drucktertreiber vom Hersteller installiert. Ebenso die aktuelle Version von OpenOffice.
Meine Suche in diversen Foren brachte ebenso wenig wie der Dos-Befehl (dessen Wortlaut ich vergessen habe) der die Integrität der Systemdateien checkt.
Bevor ich es vergesse, ich hatte zwischen durch ein Benutzerkonto zu Testzwecken eingerichtet und gleich wieder gelöscht.
Nun bin ich erst mal ratlos und kann nur hoffen hier weiß wer Rat.
Vielen herzlichen Dank
Ron