Brother HL-2035

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mein Laserdrucker bringt keine Tinte aufs Papier. Woran könnte das liegen?

folgendes wurde bereits getestet:

• neues Usb kabel
  • treiber neu installiert sind aktuell
  • blatt zieht er ohne probleme ein
  • toner und trommel wurden ausgebaut sieht nichts defekt aus und der toner ist voll

habe den drucker gebraucht gekauft er lief auch vorher nun läuft er bei mir nicht mehr bzw bringt keine farbe aufs papier. Er zeigt keine fehler nichts dergleichen an bin mit meinem latein am ende.

habe windows 7 vielleicht hat das was zu sagen ich denke aber es liegt am drucker.

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bitte euch drum

lg

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mein Laserdrucker bringt keine Tinte aufs Papier. Woran könnte
das liegen?

Du müsstest einen Tintenstrahldrucker kaufen (smile). Laserdrucker drucken mit Pulver, man nennt es „Toner“.

folgendes wurde bereits getestet:

• neues Usb kabel
  • treiber neu installiert sind aktuell
  • blatt zieht er ohne probleme ein

–> kannst Du alles vergessen. Schau - auch wenns unpopulär ist - ins Handbuch: alle Laser haben eine Selbsttest- oder „Statusseite drucken“ Funktion, die man über ein wenig Voodoo an den Bedienknöpfen anwirft. Dann druckt er eine Seite mit Testbild und/oder ein paar Statusinfos, ohne dass auch nur ein PC angeschlossen ist. Wenn das klappt, geht die Fehlersuche am PC und am Kabel weiter. Wenn nicht (was ich vermute) ist etwas kaputt im Drucker.

• toner und trommel wurden ausgebaut sieht nichts defekt aus
    und der toner ist voll

Defekte am Laser siehst Du eigentlich nur in zwei Fällen: wenn ein Fremdkörper reingeraten ist (Büroklammer), oder wenn wieder mal jemand eine nicht wärmefeste Overheadfolie oder ein Briefkuvert mit schmelzendem Adressfenster reingesteckt hat. Auch nicht Laserdrucker taugliche Selbstklebeetiketten mag er nicht besonders.

Naheliegendste Erklärung: Du hast den Drucker gerade gekauft. Laserdrucker mit eingebauten gebrauchten Tonerkartuschen werden in der Regel nie veschickt, dann rieselt nämlich durch die Erschütterungen immer etwas Toner in die Mechanik, und die ersten paar gedruckten Blätter sehen dreckig aus. Viele Käufer würden sofort einen Defekt vermuten und das Gerät zurückschicken. Also baut der Händler meistens eine nagelneue Kartusche ein - und die ist mit einem abziehbaren Streifen versiegelt damit nix rausrieseln kann. Du musst den Strefen von der Kartusche entfernen. Wo er genau sitzt, und wie man ihn abreißen, abziehen, rausziehen was auch immer muss steht ebenfalls im Handbuch zum Drucker (gibt es idR beim Hersteller im Internet zum Runterladen).

Wenns das nicht ist, dann tippe ich auf einen Defekt im Bereich der Elektrostatik. Die zuständige Elektronik sitzt im Grundgehäuse des Druckers, und der Saft wird über seitliche Stecker an die entnehmbaren Teile geleitet, und die hast Du ja rausgenommen. Hast Du sie wieder richtig eingesetzt? Wenn man ein bestimmtes Druckermdell nicht so gut kennt setzt man die Teile manchmal verkantet oder schlicht zu zimperlich ein, und dann bekommen die ziemlich versteckten - weil berührungssicheren - Stecker keinen Kontakt. Die Bildtrommel wird nicht geladen, kein Toner wird angesaugt, der Drucker druckt nur weiß auf weiß. Symptom würde passen, allerdings würde ein Elekronik-Defekt im Bereich der Hochspannung genau gleich aussehen. Also lass uns optimistisch sein. Es könnte vielleicht auch etwas in einen Stecker reingefallen sein? (Vorsicht, Hochspannung - also um Himmels Willen nichts reinstecken!). Also Drucker aus, Netzkabel ab (!), das ausbaubare Innenleben ausbauen (Handbuch!), die Stecker finden und ausblasen mit einer Fahrradpumpe o.Ä. (nicht mit dem Mund reinblasen, das hinterlässt kondensierte Spuckereste auf den Kontakten), und dann alles wieder zusammenbauen. Dabei nicht zu zimperlich, aber trotdzem mit Gefühl vorgehen. Manche Drucker sind echte Klapperkisten, da bricht was ab wenn man zu kräftig zu Werke geht, bei Anderen rastet alles irgendwo ein und die Teile kommen nicht zusammen wenn man nicht ein wenig Nachdruck gibt bis sie richtig einschnappen. Das ist aber - leider - Hersteller- und Modellabhängig, musst Dus elber herausfinden.

Wenn das alles nichts nützt, muss der Drucker wohl in eine Fachwerkstatt. Jedenfalls ist es schwierig, Dir bei einem unbekannten Drucker und ohne zu sehen wie Du mit ihm umgehst per E-Mail sinnvolle weitere Anweisungen zu geben.

AL.

Hallo Nick23
Die Konfigurationsseite des Gerätes kann im Bereitschaftsmodus (LED Ready leuchtet grün) durch dreimaliges drücken der „Go“-Taste (kurz hintereinander) ausgedruckt werden.
Gruss, Martin.