Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Multifunktionsgerät von „brother“ (Drucker, Scanner,Fax) Typ MFC-215C. Leider bekomme ich seit kurzem ein unsauberes Schriftbild: Die Buchstaben sind verschmiert, haben ein kleines „Fähnchen“. Alle vorgegebenen, automatischen Säuberungsmaßnahmen habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.Was kann ich noch machen?
Erbitte Info. Lieben Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das hört sich so an, als ob am Druckkopf oder dessen Aufnahme (Kopfschlitten) Fussel oder ähnliches haftet.
Schaue dir die gesamte Kopfumgebung (zwischen Druckkopf und Papier) genau an.
Hallo Wolfgang,
wenn das Ding mit Toner arbeitet, dann sieht es so aus, als ob der Trommelabstreifer nichtmehr funktioniert.
Ansonsten kenne ich mich nicht mit dem Ding aus.
Gruß Kalli
Es wäre noch wichtig, wieviele Seiten mit der Trommeleinheit gedruckt wurden.
Aber so wie die Beschreibung ist, würde ich erst mal den Papierweg nach Fremdkörpern absuchen. Dazu die Kopiereinheit aus dem Gerät entnehmen.
Evtl. hängt irgendwo im Bereich von der Fototrommel bis zur Fixiereinheit noch Papier.
Es könnte auch an der Fixierung liegen (Belag auf der Heizwalze).
Eine weitere Möglichkeit wäre die Fototrommel, daß diese am Ende ihrer Lebensdauer ist. (Wenn Streifen auf der Oberfläche sind, dann austauschen).
Genaueres könnte ich sagen, wenn ich das Fehlerbild sehen würde.
Aber bei Brother ist eigentlich alles durch den Anwender austauschbar (Fixiereinheit / FotoTrommel-Einh.) Und teuer ist Brother da auch nicht, im Vergleich zu manch anderen Hersteller.
Hallo,
leider ist eine Ferndiagnose immer mit Vorsicht zu geniessen aber ich tippe mal auf eine Ansammlung von kleinen Papierresten im Bereich des Druckwerkes. Da diese am Druckwerk hängen wird die aufgetragene Tinte verwischt. Also mal diesen Bereich checken und gegebenenfalls mit einem fusselfreien Tuch reinigen.
mfg. Mike
Hallo
Vorab schon einmal Brother hat 3 Jahre Garantie
Der Fehler hört sich nach Druckkopf an!
Am Druckwerksschlitten können auch verschmutzungen auftreten die würden sich aber so äussern das das Schriftbild verschmiert(verwischt) ist
Am besten ein Druckkopftestmuster über die Menüfunktion ausdrucken (stet im Hanbuch)
Mfg
Mayer
Hallo!
Sorry, aber ich habe mich auf HP Laserdrucker s/w und farbig spezialisiert und kann dir daher bei deiner Anfrage nicht weiterhelfen.
Gruß,
Claus
DANKE! Trotzdem.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
habe dasselbe Problem. Wenn ich aber das Dokument als PDF drucke (mit PDF-Creator), is es TOTAL sauber ohne Verwischen oder Verschmieren. Also können keine Fussel am Druckkopf sein. Wie ist das möglich?
Lutz