Brother MFC 7420 / FritzBox 7170 / Scannen / Linux

Hallo Leute,
dank Anleitungen von Brother und AVM habe ich es geschafft, mit easy peasy Linux sowie Win XP (auf dem EEE PC) über die USB-Schnittstelle der Fritz!Box 7170 am Brother MFC 7420 zu drucken - fragt mich aber bloss nicht, wie (oder wieso) es geht; ich kann nur vorschlagen: im Blindflug durch die Homepages von AVM und Brother.

Jetzt würde ich das Teil gerne auch als Scanner verwenden (bevorzugt unter Linux, notfalls „nur“ unter XP) - scheitere aber an der laut Brother für den zugehörigen brscan2-Treiber nötigen IP-Adresse. (Unter Windows wird der Scanner ebenfalls nicht erkannt.)

Anbei die Ergebnisse der unauffällig verlaufenen brscan2-Installation unter Linux gemäß Brother-Homepage:

[Reihe der für BRSCAN2 passenden Treiber, dann:]
Devices on network
0 SCANNER „MFC-7420“ I:192.168.178.1

Die IP-Adresse habe ich so eingetragen, weil ich keine andere „richtige“ IP-Adresse finden konnte. Sie stammt aus der Fritz!Box-Dokumentation und gilt für die Fritz!Box, an der der Drucker über USB hängt. Xsane findet aber beim Start keinen Scanner und beendet sich daher sofort wieder.

Frage:
Wie bestimmt man die „richtige“ IP-Adresse des am USB-Anschlusses der Fritz!Box sitzenden Scanners, der als Drucker problemlos ansprechbar ist? Welche Informationen sind zur Lösung noch nötig?

Danke für Tipps,

Markus

Also für Windows gibbets bei AVM eine Software, die den USB-Port der FB so gesehen „durchreicht“ (die URL dahin müßte in den USB-Einstellungen der FB sein, ansonsten mal aktuelle Firmware flashen), d.h. also, er verhält sich wie einer, der direkt am Rechner ist und damit für jede Software entsprechend erkennbar.

Die Frage ist nur, ob die die Software für Linux auch haben.

Hallo und danke an Christian für den Tipp.
Die Software ist unter XP installiert, der „Fernanschluss“ (so nennt es AVM) im Menü der Fritz!Box eingeschaltet. Anscheinend läuft auch softwaremäßig alles.
Klicke ich den Scanner an, darf ich WIndows mitteilen, wohin ich scannen möchte. Nur: als Nächstes kommt die Meldung: „Beim Scannen ist ein Problem aufgetreten.“ Klicke ich auf „Details“, bekomme ich die eher wenig hilfreiche Aussage „unbekannter Fehler“.
Was nun? Gibt es irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte, oder habe ich jetzt eben „nur“ einen guten Drucker, aber keinen Scanner?

Klicke ich den Scanner an, darf ich WIndows mitteilen, wohin
ich scannen möchte. Nur: als Nächstes kommt die Meldung: „Beim
Scannen ist ein Problem aufgetreten.“ Klicke ich auf
„Details“, bekomme ich die eher wenig hilfreiche Aussage
„unbekannter Fehler“.

Tja, evtl. kannste da beim AVM-Support, der ansich recht rege ist, mehr erfahren, denn ich schätze, daß der Brother-Treiber da nicht mit dem AVM-Fernanschluß klarkommt.

Scannen läuft unter Windows
Hallo,
unter Windows habe ich das Scannen jetzt hingekriegt, auch wenn es etwas umständlich läuft. Bezüglich Linux versuche ich es derzeit bei AVM. Vielen Danke für die Tipps!