Habe aktuelle Treiber für Windows 7 installiert und Gerät ordnungsgemäß installiert (alles genau laut Anweisungen).
Es funktionierte nach dem Neustart des PC. Das war gestern abend. Heute morgen: PC eingeschalten, Drucker druckt nicht. Drucker Statusfeld: „Dokument in der Warteschlange“.
Das gleiche Problem hatte ich zuvor ebenfalls. Ich kann doch nicht jeden Tag den Drucker neu installieren?
-Windows 7 64 bit
-Treiber: neuste Treiber laut Brother homepage, geeignet für Windows 7 64 bit
alte Treiber laut Anweisung der brother-homepage entfernt
-firmwareversion: ist aktuell (Version „Q“)
-Ereignismeldung: Keine. Es passiert absolut nichts. Die Dokumente landen zwar im „Druckerspooler“ das ist aber auch schon alles.
-Anschluss: USB
-Drucker ist als Standarddrucker eingerichtet und wird als solcher angezeigt
-Systemneustart: es funktionierte ein Seiten Ausdruck, wollte dann eine weitere Seite Seite drucken: wieder das gleiche Problem
Also, der Dienst „Druckerwarteschlange“ (ichhoffe, dass ist genau das, was du meinst), … ich ich diesen dinets öffne, dann sind dort 2 Dokumente iun der Warteschlange.
Ich kann diesen Dienst über den Taskmanager, Registerreiter „Dienste“ aucvh nicht manuell beenden, hier erscheint dann „Zugriff verweigert“.
Nebenbei:; Vorhin konnte ich zwei Seiten drucken - es hat aber einige Minuten gedauert, bis das Dokument beim Drucker landete. Auf dem Druckerdisplkay erschien „Daten werden empfangen“. Nach einigen Mionuten hat er denn endlich losgelegt.
Jetzt habe ich den PC neu gestartet, möchte wieder zwei Domumnete ausdrucken und nichts geht, der Drucker empfängt laut seinem Display auch keine Daten und die beiden Dokumente stehen in der Warteschlange.
hast du schon eine andere USB-Schnittstelle bzw. ein anderes Kabel versucht?
Kann ein Drucker plötzlich nicht mehr drucken, so empfiehlt sich immer als erste Maßnahme, die Druckerwarteschlange zu löschen. Gelingt dies nicht über das Kontextmenü zum jeweiligen Druckerauftrag, so kann man folgende Befehlskombination in der Eingabeaufforderung (sogen. Dosbox, Befehl cmd als Administrator ausführen) als Administrator versuchen (Sppolerdienst stoppen, Spooldatei löschen, Spooler wieder starten):
net stop spooler
del c:\Windows\System32\spool\PRINTERS*.spl
net start spooler
Mit Hilfe einer entsprechenden Batch-Datei und Verknüpfung darauf kannst du den Spooler später einfach per Mausklick löschen und die Befehlskombination erneut eingeben zu müssen.
Habe inzwischen nochmal alles sauber de-installiert, dann mittels der Original-CD neu installiert, dann die Treiber laut brother Seite aksauber aktualisiert und momentan geht alles.
Ich „trau mich kam“ den PC auszuschalten - habe aber auch den brother suppirt mal angeschrieben und warte auf deren Antwort.