Brother mfc-7820 reagiert komisch

Hallo zusammen,
mein Brother mfc-7820 spinnt. Auf einmal kann ich nicht mehr drucken und vom PC sannen bzw. faxen. Kopieren und Faxen vom MFC geht.
Andere PCs im Lan gleicher Effekt.
Installationsprüfungsprogramm sagt, Drucker + Fax OK, Scanner nicht, kontrollieren sie die IP Adressen etc. Komisch, drucken und faxen geht doch auch nicht.
Gemacht, alles OK wie es sein soll - ohne Erfolg
Dann 2. Empfehlung: Treiber de- und neuinstallieren, ohne Erfolg
Alles nochmal geprüft, eigentlich so wie es sein soll.
Das Problem ist denen nicht unbekannt, in den FAQs ist das Thema No. 1, siehe http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/d…
Aber auch die Frage nach der IP gilt als einzige Lösung
In den Tiefen der FAQs sprach man auch von FireWall Problemen,kurzerhand deaktiviert, war es nicht.

Status:
Installationsprüfungsprogramm sagt, Drucker + Fax OK, Scanner nicht, funktionieren vom PC aus tut gar nix.
Die LEDs blienk an den LAN-Ports, anpingen des Druckers unter IP und Knotennamen erfolgreich-
Firewall kann nicht blocken, die war ja testweise aus.

Hat jemand eine Idee.

Vorab lieben Dank
Michael

Hallo Michael,
wenn Du eine andere Firewall als die Windows-Firewall hast, dann deinstalliere diese Firewall und das Antivirenpaket testweise.
In einen Fall den wir hatten, genügte es nicht, die Firewall abzuschalten, sondern wir mussten sie komplett deinstallieren. Dann haben wir das Gerät installiert und anschließend erst wieder die Firewall installiert. Danach ging alles wieder normal.
Außerdem kann es sein, dass ein Ping nicht aussagekräftig ist, je nachdem welches Protokoll der Scannertreiber verwendet.

Angi

Hallo zusammen,
mein Brother mfc-7820 spinnt. Auf einmal kann ich nicht mehr
drucken und vom PC sannen bzw. faxen. Kopieren und Faxen vom
MFC geht.
Andere PCs im Lan gleicher Effekt.
Installationsprüfungsprogramm sagt, Drucker + Fax OK, Scanner
nicht, kontrollieren sie die IP Adressen etc. Komisch, drucken
und faxen geht doch auch nicht.
Gemacht, alles OK wie es sein soll - ohne Erfolg
Dann 2. Empfehlung: Treiber de- und neuinstallieren, ohne
Erfolg
Alles nochmal geprüft, eigentlich so wie es sein soll.
Das Problem ist denen nicht unbekannt, in den FAQs ist das
Thema No. 1, siehe
http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/d…
Aber auch die Frage nach der IP gilt als einzige Lösung
In den Tiefen der FAQs sprach man auch von FireWall
Problemen,kurzerhand deaktiviert, war es nicht.

Status:
Installationsprüfungsprogramm sagt, Drucker + Fax OK, Scanner
nicht, funktionieren vom PC aus tut gar nix.
Die LEDs blinkt an den LAN-Ports, anpingen des Druckers unter
IP und Knotennamen erfolgreich-
Firewall kann nicht blocken, die war ja testweise aus.

Hat jemand eine Idee.

Vorab lieben Dank
Michael

Hi Angi,

wir haben nur den Windows Firewall. Antivirenpaket müßte ich ausprobieren, obwohl ich da keine Ursache erahne. Das mag ja bei einem PC denkbar sein, aber gleich bei allen im Netz?
Übrigens, in der Geräteliste im Router steht der Drucker auch einwandfrei erkannt drin.
Noch jemand eine Idee?
Danke
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
verwendest Du evtl. einen Zyxel Router?

Möglicherweise hat sich der Knotenname geändert. Drucke mal die Geräteeinstellungen aus (Taste „Reports“ Nr. 5 anwählen). Auf dem 2. Blatt siehst Du den Knotennamen. Original steht da was von BRN_xxxxxx (x steht für eine Zahl). Sollte er sich geändert haben, so gehe wenn möglich wieder zum Original-Knotenname zurück (wenn Du den noch kennst). Evtl. kannst Du auch die Netzwerkeinstellungen am Gerät zurücksetzen, das Gerät sollte danach wieder den ursprünglichen Knotennamen verwenden. Ansonsten bleibt nur eine komplette Neuinstallation. Deinstalliere die Software/Treiber jedoch mit dem Deinstallationstool von Brother.

Freundliche Grüsse
Martin

Hi Martin,
ich kann das Gerät sowohl mit der IP als auch mit dem Knotennamen anpingen.
Deinstallation und Neuinstallation in verschiedenen Varianten war es auch nicht.
Habe jetzt an Brother gemailt, mal schauen, was die sagen.
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]