Brother mfc-j680dw - füllstandinfo falsch

Liebe Leute,

mein Brother mfc-j680dw hat viele Jahre treu gedient. Nun beginnt er zu spinnen. Und zwar:

**ich setze komplett neue Brother-originale Farbpatrone ein, drucke EINE TEST-Seite aus und bekomme die Info, dass die eben eingesetzte Patrone LEER ist!?!? Einfach nur Schwachsinn. Man sieht auch, dass die Patrone voll ist.

Was kann ich tun?

Ich habe mal bei einem anderen Drucker gelesen, dass ab einem gewissen Zählerstand (Ausdrucke) softwaregesteuert ein Defekt „simuliert“ wird. Ein HW-Reset hat damals geholfen,

Gibt es diese Möglichkeit (oder eine andere) auch beim Brother mfc-j680dw?

Vielen Dank für Euren Support!
Peter

Hallo,

Eventuell Chip defekt oder Kontakte verschmutzt.
Wieviele Patronen hast du getauscht? Du schreibst erst „komplett neue Brother-originale Farbpatrone“ und dann „die eben eingesetzte Patrone“.
Nimm mal alle raus und setze nur die beanstandete ein.

Was du zu einem anderen Drucker gelesen hast, ist Unsinn. Da wird ohne Sinn und Verstand Quatsch geschrieben, nur weil es sich einer mal so zusammengereimt hat.

1 Like

Das gab es tatsächlich in der Vergangenheit öfters. Drucker bringt Fehlermeldung, Zählerstand genullt und das Gerät hat wieder brav gearbeitet. An den kommt man aber gar nicht so leicht dran. Mir hat damals ein Hacker geholfen.
Gruß
P.S.
Ich habe mir damals einen neuen Brother gekauft, mit integriertem Scanner, weil der mit halb vollen Patronen (bei Auslieferung so üblich), billiger war als Patronen für meinen 20 Jahre alten HP920c. Das Teil hat sich erdreistet, täglich spät nachts seine Patronen zu reinigen. Irgendwann war dann Magenta leer und er hat gar nicht mehr gedruckt. Nicht mal einen Brief mit schwarzer Schrift. Das habe ich 2 mal mitgemacht, dann flog er über den Hof und zerschellte an der Scheunenwand. War ein befreiendes Gefühl. Ich hab mir dann Patronen für meinen alten HP gekauft, der ein Jahr lang im Schrank stand und er hat sofort munter weitergedruckt.
Gruß

1 Like

Das war dann sicher der Zähler für den Resttintenbehälter.
Die billigen Geräte sind für geringes Druckvolumen ausgelegt, für zuhause eben. Da ist alles auf eine Haltbarkeit von 5 bis 10000 Seiten ausgelegt.
Wer dann noch aus „Sparsamkeit“ Alternativtinten benutzt UND wenig druckt, hat nicht lange Freude damit.
Wenn man diesen Tintenzähler einfach resettet (konnte früher jeder mit dem KnowHow aus dem Internet) aber den Auffangbehälter nicht ersetzt, landet die Tinte irgendwann auf der Tischdecke.
Habe neulich erst wieder gelesen, wie man einen Hardwaredefekt durch löschen des „geheimen“ Zählers repariert.
Etliche positive Meinungen dazu. Aber niemand von denen hat einen Unterschied zwischen den Fehlermeldungen gemacht. Alle jubeln „du bist der Held…“ und haben nichts begriffen.

2 Like

Besten Dank für Deine prompte Antwort! Ich habe mir zwischenzeitlich weitere Infos aus dem Netz geholt und dabei habe ich festgestellt, dass das Rücksetzen (diese Möglichkeiten wurden von unterschiedlichen Personen in gleicher Weise vorgeführt und ich konnte die ersten Schritte auch bei meinem Drucker nachstellen) vorführten. Aber ein weiteres Video gab mir dann ui denken. Es zeigt - wovon ich nichts wusste bis dato - dass es auch eine Art Tintenauffangbehältnis gibt. Das Problem dabei: wenn ich dem Gerät vorgaukle, es wäre alles ganz „neu“, aber dieses Behältnis läuft dann über, so habe ich dann ein anderes Problem.

Ich muss nun in mich gehen und mir eventuell einen Laserdrucker anschaffen, der dieses Problem nicht haben wird. Aber wahrscheinlich wieder andere :wink:

DANKE!!!

Auch ein Laserdrucker hat einen Resttoner-Auffangbehälter, der erneuert werden will. Also nicht einfach ausleeren, sondern entsorgen, weil Sondermüll.