Brother mfc490cw Schlecht oder was?

Hallo, ich habe ein Borther mfc 490cw gekauft und seit dem es läuft bin ich etwas unzufrieden mit der Farbqualität.
da ich immer ein hp hatte waren die farben sehr kontrast reich und alles schön halt.
aber mit dem Brother (auf der Feinsten und lebhaftesten einstellung) sind die bilder sehr hell und nicht schön. als würden die farben nicht so richtig stark sein.

Dabei habe ich immer so viel gutes über brother gehört.
Was mich wundert ist das die farbkartuschen an der seite reingesteckt werden und sich nicht wie bei hp immer auf dem blatt bewegen. anscheinend nach so ein absaug mechanismus, könnte doch sei da die farbe flüssiger ist, das diese auch schwächer ist.

Was denkt ihr?

Also ich bin Besitzer eines Brother MFC 5440CN und kann bestätigen, dass einem die Farben etwas heller vorkommen. Du kannst aber, zumindest bei meinem Modell, am On Screen Display des Druckers den Kontrast etwas runterschrauben, wenn es dich stört. Was mir ausserdem aufgefallen ist, dass kleine bis normale Schriften immer ein wenig unschärfer aussehen.

Es hängt natürlich immer davon ab, mit welchem Drucker du Deinen vergleichst. Ich bin zu oberen Erkenntnissen gekommen, nachdem ich Ausdrucke denen eines HP PSC-Irgendwas verglichen hab.

ich glaube ich hatte früher ein Hp deskjetset oder so.
Und wenn man über das Bild mit dem finger fuhr dann fühle es sich glatt an, die farbe schön satt drauf. schön chemisch halt.
aber bei dem kommt es mir vor als hätte jemand mit dem Pinsel gemalt.
nach dem druck ist das papier auch noch eine zeit lang Feucht wie ich finde. auch wenns nicht schmiert.

Also ich habe von Brother viel mehr erwartet.
Aber sehr viel mehr.

achja, durckt deiner auch so verdammmmt langsam?