Hallo Liebe Leute. Ich hätte da ein Problem. Zur Situation: in meinem Büro steht ein Desktop Rechner mit windows xp home edition. dieser ist per LAN Kabel mit einem O2 Router verbunden. an den Desktoprechner wurde vor 4 tagen ein Brother Multifunktionsgerät per USB angeschlossen und installiert.
Brother mit der zugehörigen Software auch erfolgreich ins Wlan eingebunden.( erfolgreich heist man kann aus dem Wohnzimmer über w-lan vom macbook aus drucken.
ABER. Mein Desktop Rechner hängt immer mal wieder dermaßen auf wenn der Drucker eingeschalten ist bzw nach einem Druckauftrag hängt er manchmal 3 min.
Spooler wurde auch schon deaktiviert usw..
Meine idee: USB verbindung kappen und den Drucker über wlan mit druckaufträgen versorgen. Nun ist es jedoch so das der brother in der systemsteuerung als bereit angezeigt wird und er ist auch freigegeben und so aber mein word oder ecxel sagen immer: Dokument kann nicht gedruckt werden und ich weis nicht warum??
Ich hab viele Anschlüsse zur Auswahl. USB Local paperport tcp/ip alles probiert aber nichts tut. Bei tcp/ip hab ich auch schon die IP Adresse vOm Drucker eingegeben aber hat auch nicht geholfen.
Hallo biwak
hab das so verstanden: der Drucker ist per USB am XP Rechner und freigegeben - heißt der XP Rechner muß an sein wenn gedruckt werden soll egal ob vom MAC oder XP. Richtig ? Warum ist der Drucker dann noch über W-Lan verbunden ist meiner Ansicht nach doppelt gemoppelt weil ja der MAC über W-Lan zum Router verbunden sein sollte und darüber auf die Freigabe des XP Rechners auf den Drucker zugreift.
Würde das W-Lan am Drucker mal deaktivieren.
Matthias
Multifunktionsgerät per USB angeschlossen und installiert.
Brother mit der zugehörigen Software auch erfolgreich ins Wlan
eingebunden.( erfolgreich heist man kann aus dem Wohnzimmer
über w-lan vom macbook aus drucken.
ABER. Mein Desktop Rechner hängt immer mal wieder dermaßen auf
wenn der Drucker eingeschalten ist bzw nach einem Druckauftrag
hängt er manchmal 3 min.
Spooler wurde auch schon deaktiviert usw..
Meine idee: USB verbindung kappen und den Drucker über wlan
mit druckaufträgen versorgen. Nun ist es jedoch so das der
brother in der systemsteuerung als bereit angezeigt wird und
er ist auch freigegeben und so aber mein word oder ecxel sagen
immer: Dokument kann nicht gedruckt werden und ich weis nicht
warum??
Der Drucker hing am Anfang per USB am xp Rechner. Und von dem Mac Book Au konnte man per WLAN Drucken. Man konnte allerdings auch vom Mac Book per WLAN Drucken wenn der xp Rechner aus war. Das einzige was nicht geht ist vom xp Rechner Drucken über den Router sprich wenn der xp Rechner nicht per USB mit dem Drucker verbunden ist. Und das mit pingen muss ich heut Abend mal testen
also Pingen funktioniert sowohl wenn der drucker per usb am xp desktop rechner hängt als auch wenn ich den usb stecker abgezogen habe ( also übers netzwerk)