Brother MuFu ... Fax-Out ja / Fax-In nein

Hallo,

ich habe da eine Frage zum Faxempfang über mein neues Multifunktionsgerät Brother MFC-5490CN, Telefonie erfolgt mit ISDN über T-COM. Das Gerät hängt an einer TAE-Dose, die wiederum mit der ISDN-Telefonanlage Hagenuk Power Dragon verbunden ist.

Der Faxversand (sowie auch alle anderen Funktionen klappen einwandfrei) funktioniert problemlos, der Empfang allerdings nicht. In der Telefonanlage sind die maximal möglichen MSNn vergeben (allesamt an Ports, die analge Endgeräte bedienen), aber egal welche Nr. ich dem MuFu in den Faxeinstellungen zuordne, der Empfang funktioniert nicht.

Kann mir jemand sagen, an welcher Einstellung oder anderen Gegebenheiten der Faxempfang scheitert.

Danke vorab, Gruß

Hi,

da gibt es einige mögliche Fehlerursachen:

1.) MSN muss stimmen.
2.) Dienstart muss stimmen: Anruf annehmen bei bestimmter Kennung (Fax/Sprachanruf) - Dies sowohl in der Anlage (Hagenuk Power Dragon) auf dem jeweiligen „analogen“ Port, als auch im „Fax-Gerät“. - Zur Sicherheit einstellen: Anrufannahme auch bei Kennung Sprache

Klingelt das Fax überhaupt, wenn die Nummer „angerufen“ wird?

Wie gesagt: Erstmal das Fax ansich korrekt nach Handbuch einstellen, dann den Fehler an der Anlage suchen.

Mit Deiner nächsten Antwort sende doch mal bitte auch den Link zum Handbuch des Fax-Empfängers UND der Hagenuk-Anlage. - Beschreibe auch bei weiteren Problemen, wie Du was konfiguriert hast. - Dann ist effektive Hilfe viel schneller möglich.

PS: Nutzt Du VOIP/ISDN oder was ist die „Grundversorgung“?

Viel Erfolg!

Ro

Hallo,

Mein Grundversorgung ist ISDN (kein VOIP), wobei die Hagenuk nur verwendet wird, um die analogen Telefongeräte verwenden zu können (reine ISDN-Geräte habe ich keine).

Das Faxgerät habe ich jetzt mal auf die Nr. eingestellt, bei dessen Anruf das Fax klingelt. Die Einstellung am Gerät ist „nur Fax“, da kein externes Telefon am Gerät hängt. Allerdings klingelt dann, bevor das FAx rangeht, auch das Telefon (und das möchte ich eigentlich nicht).

Als Anschlussart stehen „Nebenstelle“, „ISDN“ und „NORMAL“ zur Verfügung. Eine Nebenstelle habe ich nicht sondern nur die ISDN-Anlage, weshalb ich auch auf ISDN gestellt habe. NORMAL wäre für den Fall, dass das Fax am Hauptanschluss hängt; da bin ich mir ob NORMAL nicht doch richtig wäre.

Der Link zum MFC-Handbuch Der Link zum Hagenuk-Handbuch ist http://fbrenk.gmxh…