Brötje BGB20 Kondensatpumpe an Systemregler anschliessen

Bei der letzten Heizungswartung an ein Monteur mir nach einer Fehlermeldung in der Heizung die vorhandene Kondensatpumpe Giant BTK7 komplett abgeklemmt und den Schlauch aus der Heizung in einen Eimer geführt! Er hat einen Ersatz der Pumpe ( Pumpenpreis Euro 250 ) angeboten. Ich habe mir die Pumpe angesehen und diese repariert. Nun muss ich die Pumpe wieder im vorderen Schaltkasten anschliessen. Leider ist nicht erkennbar, wo der Anschluss für den Strom erfolgen soll und wo der Alarm angeschlossen wird. Laut Schaltplan sind noch X2 bis X3 frei und „H1“, „RT1“ und „RT2“.
Danke für die Hilfe. ( Laut Anschlussplan heisst die Einheit "Integrierter Systemregler ISR ( LMU74) )

Hallo!

hast du die Pumpe auch provisorisch mal angeschlossen und probiert ?

Denn eigentlich hat die doch ein Netzkabel mit Schukostecker dran. Könnte also (so ist es gedacht) in eine Steckdose rein. Sie braucht nur Dauerspannung, schaltet über Schwimmer selbsttätig ein und aus.
Dann würde sie bereits wieder laufen.

der Alarm ?

Der soll mit externer Kleinspannung funktionieren, es ist pumpenseitig nur ein Mikroschalter dran. Den müsste man (wenn überhaupt) vom Steuergerät aus mit Kleinspannung (24 V) versorgen . Aber ich weiß nicht, wo und ob der Kessel/die Steuerung einen (akustischen) Alarmmelder hat den man extern ansteuern kann.
Oder soll der Kessel abgeschaltet werden, wenn Pumpenstörung ist ? Fände ich nicht so ideal, gut Behälter läuft dann nicht über, aber die „Bude“ kühlt aus ehe man was merkt.

Da das ein programmierbarer Regler ist kann etwas eingestellt gewesen sein um diese Funktionen zu erfüllen.

Frage am besten den Monteur. Du hast ja jetzt 250 € gespart :smile: Und lass Dir diesmal zeigen wo es angeschlossen wird (Für alle Fälle)

Ich gehe davon aus, Du bist elektrisch-handwerklich ausreichend versiert und weißt dass man mit Falschanschluss so eine Steuerung auch ruinieren kann oder die elektrische Sicherheit gefährden kann !

MfG
duck313

Danke.
Die Pumpe läuft. Habe wieder einen Stecker angeschlossen und gut. Diese muss aber zuvor ( da ja der Stecker fehlt ) an der Heizung direkt angeschlossen gewesen sein. Aus der Pumpe kommt dieses Alarm-Kabel mir zwei Adern heraus. Es ist korrekt, dass daran ein Microschalter angeschlossen ist. Es ist wohl zuvor so gewesen, dass die Heizung eine Information über eine Fehlfunktion der Pumpe bekommen hat, den sie hat mit einem Fehlercode ( Code 154 ) abgeschaltet. Aber X10 bis X17 auf der Schalttafel ist ja mit Kleinspannung belegt…