hallo Backexperten,
kennt ihr typische Brotrezepte aus Spanien oder Österreich?
Danke und Gruß von Vroni
Hallo Vroni
Hier ist eines aus Oesterreich
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/x/15pizzabrote/…
Gruesse
Elisabeth
Hallo Elisabeth, vielen Dank!
hallo Backexperten,
kennt ihr typische Brotrezepte aus Spanien oder Österreich?
Danke und Gruß von Vroni
Hab dir eins gemailt.
Gruß
Corinna
hilfreich???
Hi Corinna,
dieses Forum ist doch da, damit auch andere was davon haben, oder?
Ich selbst interessiere mich auch für Brotrezepte und war gespannt auf Antworten - und jetzt das 
Könntest Du so lieb sein und das Rezept auch für die anderen alle posten? Und wenn Du noch einen treffenden Titel findest
, kann man das Rezept auch noch lange später im Archiv wieder finden!
Gruß
Hanna
*diedeineantwortnichtwirklichhilfreichfand*
Ach ja, so nebenbei: Sternchen gibts auch nur für Rezepte und nicht für Hinweise auf Mails 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, Hanna.
Mangels Zeit habe ich das Rezept als e-mail-Anhang versandt, damit ich es nicht komplett abschreiben muss.
Ich werde mir die Zeit dann nochmal nehmen, um es nochmal aufzuschreiben. Bin im Moment mit meinen Kindern allein und hab keine Zeit für den Compi. Kannst du noch ein bisschen warten???
-)
Gruß
Corinna
Hallo Corinna,
ich weiß, was es bedeutet, im Stress zu sein!
Wenn Du das Rezept eingescannt hast und deshalb nicht einfach den Text kopieren kannst, versteh ich natürlich, dass Du diese Methode gewählt hast!
Ich wünsch Dir, dass Du Zeit zum Verschnaufen findest, ein wenig Zeit für Dich selbst, damit Du Dich wieder erholen kannst!
Hanna
Hallo corinna,
falls Du das Rezept nicht eingescannt hast, kannst Du den Text des Word (?)-Dokuments markieren, in die Zwischenablage kopieren (oder Text markieren-Strg/C drücken) und in das geöffnete Artikel-Schreiben-Fenster reinkopieren, evtl. „musst“ Du dann noch die Zeilen/das Format etwas korriegieren; das ist aber weniger Arbeit, als das ganze Rezept wieder abzutippen.
Ich habe aber volles Verständnis, wenn Du keine Zeit hast wegen der Kinder (Mama, komm spielen; Mamma, ich will Dir was zeigen; Mama, Pipi! Mama, was ist das da, wo Du vor sitzt?!..
Viele Grüsse,
Deborah
Hallo Hanna.
Jetzt findest du das Rezept unter „Gailtaler Bauernbrot“.Gruß
Corinna
Siegfried - das Brot
hallo an alle Brotliebhaber
habe soeben von einem Arbeitskollegen einen Siegfried - Sauerteig erhalten. und das zugehörige Rezept.
Passt genau zu dieser Anfrage und ist ein alter Brauchtum in unserer Gegend:
Siegfried – das Brot
Ansetzen des Sauerteigs
Liebt die Wärme und mag kein Metall
Zugedeckt in Keramik- oder Plastikschüssel aufbewahren, mit Holz- oder Plastiklöffel umrühren!!!
-
Tag: Füttern mit 1 Tasse Milch, je ½ Tasse Mehl und Zucker
2.-4. Tag: Täglich umrühren -
Tag: Füttern wie am ersten Tag
6.-9. Tag: Täglich umrühren -
Tag: in 3 Teile aufteilen
-
Teil: Brot backen nach Rezept
-
Teil: Weiterfüttern >1. – 10. Tag
-
Teil: an einen lieben Freund weiterschenken
Rezept
50 dag Weizenmehl
50 dag Roggenmehl
4 – 5 TL Salz
2 Pkg. Trockengerm
ca. 3 – 4 Tassen Wasser
1 Pkg. Brotgewürz
Nach Geschmack beifügen:
Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, sesam, Anis, Kümmel, Nusskerne, Mohn oder geröstete Zwiebel
Alle trockenen Zutaten mischen, dann Sigi und Wasser unterrühren, evtl. kneten
2 – 3 Stunden ruhen lassen
Brotlaib formen und mit Wasser bestreichen
im vorgeheizten Rohr bei ca. 150° ca. 80min backen
1 Tasse Wasser beim Backen ins Rohr stellen!
Gutes Gelingen
Hallo lag, handelt es sich hierbei um ein Bauernbrot, wie würdest du es bezeichnen?
grüße von vroni, die sich herzlich bei allen bedankt!
Hallo lag, handelt es sich hierbei um ein Bauernbrot, wie
würdest du es bezeichnen?
grüße von vroni, die sich herzlich bei allen bedankt!
Hallo Vroni
es handelt sich um ein Mischbrot. Bauernbrot möchte ich nicht gerade dazu sagen, weil dieser Basis - Sauerteig schon seit Jahren bei Bauern, privaten Haushalten und auch hiesigen Bäckereien immer wieder gefüttert wird.
Ich hab mich gerade belehren lassen, dass das wichtigste für einen guten Sauerteig ist, dassdie Herstellungskette nicht unterbrochen wird.
Man soll (muß) immer wieder als Grundbasis den gleichen Sauerteig hernehmen.
Da jeder Anfang schwer ist, besteht das Problem:
Wo bekommt man einen Sauerteig her?
Frag mal in einer Bäckerei nach, ob du eine Handvoll bekommst.
oder
Hat nicht ein paar Zeilen weiter oben jemand einen Original - Gailtaler angeboten
Müßtest mal lieb fragen
Ich hab leider selber noch keinen übrig, da ich erst heute diesen Gatsch bekommen habe.
schöne Grüße
Oh hilfe!! (Sorry, total off topic)
Hallo!!
Als ich das eben gelesen hatte, musste ich an Hermann denken, den süssen Verwanten von Sigfried, meine Schwester war mal im Hermannrausch, und bei uns schlummert immer noch ne Portion im Eisschrank…
Jedes mal, wenn ich den sehe, würde ich ihn am liebsten wegschmeissen…
Ok, so schlimm ists dann auch nicht, aber ich musste ebn mak wieder dran denken…
-)))
Britta