Brotrezepte

suche wirklich einfache und mit Gelingsicherheit Rezepte für Brote und wenns möglich ist mit Trockengerm.

Wer hat welche und verät sie mir?

Ich verate auch eins:

Etwas weniger als einen halben Liter Wasser (7/16) mit 2 KL Salz zum kochen bringen.
10 dag Gries reinstreun, einmal aufkochen, zur Seite stellen, soweit abkühlen lassen das der Gries noch lauwarm ist.

In der Zwischenzeit 35 dag Mehl abwiegen, 1Pkg Trockengerm reinstreun, 2 EL ÖL, 3 KL Brotgewürz und wer noch mag nach Belieben Kümmel, Fenchel reinstreun.

Den Gries dazugeben und 3 min mit Knethaken verkneten.

1 Stunde rasten.

Dann Stangerl formen, aufs Blech, zudecken nochmals 45min rasten.

Backrohr auf 250 Grad aufheizen. Brotstangen mit Wasser bepinseln etwas Gries drüberstreun.

Dann 10 min bei 250 Grad backen, nach 10min auf 200 Grad runterdrehen und nochmals 15 min backen auf mittlerer Schiene.

Dann rausnehmen und noch mit einem Tuch nachziehn lassen.
Fertig! Gelingen wirklich immer!

Wuerde ich gerne einmal versuchen zu backen, muss nur herausfinden was _dag_ bedeutet. Leider gibt es hier (USA) keine Brotgewuerze, muss diese also einzeln eingeben. Trockengerm > = ist damit Hefe gemeint?

Hier eines, dass ich oft backe und ist einfach:

KUEMMELBROETCHEN
500 grams Weizenmehl (Bread Flour)
12 grams Trockenhefe (Dry Yeast)
1 TL Zucker (TL = Teaspoon)
1/4 Liter Milch (handwarm)
1/2 TL Kardamom
1 TL Salz
3 TL Kummel (Caraway Seed)

Backofen vorheizen (425 degrees Fahrenheit) 250 Grad Celsius (???)
Teig mit Zutaten gut verkneten, dann ruhen lassen bis doppelt, dann in den Ofen schieben. Nach etwa 5 Min. backen bespruehe ich die Broetchen ein- bis zweimal waehrend des Backens mit Wasser. Ich mag gern Kruste !!

Hallo , versuchs mal im nEtz mit der Suche nach No knead brot, das ist superlecker und ist definitiv gelingsicher. Ich habs probiert :frowning:(((, Elke
PS bei Bedarf hätt ich sonst noch ein jOghurt Dinkelbrotrezept zu bieten , das mir regelmäßig in meine Jugendlichen ans Herz legen

Östereichisch -> Deutsch

Wuerde ich gerne einmal versuchen zu backen, muss nur
herausfinden was _dag_ bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dekagramm#Dekagramm

Trockengerm > = ist damit Hefe gemeint?

Germ ist das östereichische Wort für Hefe. In Deutschland kennt man es in der Regel nur als Bestandteil von „Germknödel“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Germkn%C3%B6del

Gruß,
M.

Hallo,

Wuerde ich gerne …

Backofen vorheizen (425 degrees Fahrenheit) 250 Grad Celsius

richtig 220° (gerundet von 218,33) Celsius!
(Berechnung: °F - 32, dividiere durch 9, multipliziere mit 5)

Es grüßt

Der Daimio