Brotstücke unter einem Gehängten

Guten Tag,
ich habe neulich in einem Roman von Stephen King (genauer gesagt in „Schwarz“) gelesen, dass 2 Jungen angewiesen wurden, einem Mann, der gehängt wurde, Brotstücke unter die Füße zu legen: „Den beiden war die Bedeutung dieser Handlung nicht bewusst.“

Durch eigene Recherche wurde ich nicht schlauer. Ich gehe mal davon aus, dass es eine religiöse Bedeutung hat?

Weiß wer mehr?

Hallo!

Vielleicht liege ich völlig daneben, aber gab es nicht im Mittelalter einen dieser seltsamen Tests auf Schuld bzw. Unschuld eines Angeklagten, bei welchem jenem ein geweihtes Stück Brot in den Mund gelegt wurde? Wenn er es schlucken konnte, war er unschuldig, im anderen Fall … na ja. Und wenn genau dieser zweite Fall eintrat, wird ihm spätestens beim Gehängtwerden eben dieses Stückchen Brot aus dem Mund hinunter zu seinen Füßen gefallen sein.

Viele Grüße,
Rompi

Hallo,

meine spontane - aber völlig ungesicherte - Vermutung: Das Brot soll dazu dienen, das Sperma aufzufangen, welches angeblich bei Gehängten im Todeskampf austritt.

Der Aberglaube besagt, dass aus solchem, so es denn den Boden trifft, späterhin Alraunewurzeln sprießen - es muss also zauberkräftige Qualitäten haben.

Beste Grüße

=^…^=

hey erstmal danke für die antworten :smiley:

das mit dem auffangen des samens ist ja schon mal ne witzige idee, aber das könnte ich mir auch vorstellen.
was hätte es denn dann mit diesen alraunwurzeln auf sich? bzw welche „magischen kräfte“ sollen die denn haben?

@ rompi: das mit dem unschuldstest kommt mir bekannt vor, aber ich denke, das wurde eher bei hexen gemacht oder? is ja so ähnlich wie der test, wo man die frauen in einen sack gegeben hat, sie ins wasser schmiss, und dann „testete“, ob sie unschuldig waren, also nicht untergingen, oder eben doch.
außerdem wurde im konkreten fall das brot ja sofort unter den gehängten gelegt.

Servus,

noch eine dritte Vermutung, für die ich allerdings (noch) keinen Beleg gefunden habe:

die hingerichteten Toten blieben ja früher einige Zeit zur Abschreckung öffentlich hängen (oder aufgespießt, oder was auch immer).

Um nun zu verhindern, dass sich Vögel (in der Literatur werden meist Raben genannt) in dieser Zeit zu sehr am Toten „bedienen“, legten Angehörige (?) Brotstücke aus, um die Verstümmelung der Leiche in Grenzen zu halten.

Gruß, jenny

aaah das klingt logisch! das könnte es sein :smile:

zur Alraune an sich
Hallo

was hätte es denn dann mit diesen alraunwurzeln auf sich? bzw
welche „magischen kräfte“ sollen die denn haben?

Dazu findest Du hier viele Informationen, erstens Bilder, zweitens wiki-Erklärbär:
http://images.google.de/images?hl=de&q=Alraune&um=1&…
http://de.wikipedia.org/wiki/Alraune_%28Kulturgeschi…
P.S.:
Nicht Harry Potter gelesen?..tztztztzzz :wink:
Gruß Finjen

aha interessant. die alrunwurzel kommt zB auch in „pan´s labyrinth“ vor.

und: nein, ich habe harry potter nie gelesen u werde es auch nie :smiley:

danke trotzdem

Dann könntest Du Dir ja stattdessen den Roman von Ewers oder den Film mit der Knef gönnen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

rund um Hinrichtungen gab es noch allerlei andere hübsche Vorstellungen und erquicklcihe Gebräuche: http://www.kriminalia.de/detail/henker-und-hinrichtu…

Beste Grüße

=^…^=