Brotsuppe

Abend zusammen , habe heute folgenden Satz gehört:" Ich bin auch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen!" Habe mich gekrümmt vor Lachen, einfach Spitze dieser Ausdruck!

Grüsse Anna

Hallo, Anna,

habe heute folgenden Satz gehört:" Ich bin
auch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen!" Habe mich
gekrümmt vor Lachen, einfach Spitze dieser Ausdruck!

das ist eine Abwandlung des Spruchs „Ich bin nicht auf der _Brenn_suppe dahergeschwommen“, und der ist zumindest in Süddeutschland durchaus gebräuchlich, vgl.

/t/auf-der-brennsuppe-schwimmen/1671999

/t/auf-der-brennsuppe-schwimmen/1671999/7

Gruß
Kreszenz

nudl
Hi,

liebe Grüße aus Österreich,
wo man nicht auf der Nudlsuppn dahergeschwommen ist :wink:

Gruß
J.

Ich kenne von uns aus Sachsen nur den Ausdruck: Ich bin doch nicht auf der Wurstbrühe dahergeschwommen.

LG Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Erzebirge schwimmt man gewöhnlich auf der Buttermilch hinzu.

Gruß
Osram

Brennsuppm!

Hi,

liebe Grüße aus Österreich,
wo man nicht auf der Nudlsuppn dahergeschwommen ist :wink:

Vielleicht in Ost-Austria !
Im Salzburger Land und in Tirol ist ebenfalls die Brennsuppm zuständig :smile:

Übrigens: Die Brennsuppe ist eine ausgezeichnete Kost bei einer Magenverstimmung!

:wink: Helene