Brotteig selber machen

Hallo

Kann mir jemand von euch ein gutes Rezept für selbstgemachten Brotteig geben. Es soll einfach schlichter Brotteig sein ohne schnickschnack.

Wäre dankbar für Tipps

Grüße
Novalee

Hallo!
Probiers mal bei http://www.webkoch.de ,dort gibst du Brot ein und er zeigt dir 927 verschiedene Rezepte von Brot an.Falls die nicht ausreichen sollten gibt’s da noch http://www.kirchenweb.at ,dort sind auch Rezepte!

Na Dann Frohes Backen !

Grüße Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Novalee!

Man nehme:

500 g Weizenmehl
1/2 Würfel frische Hefe
400 ml Buttermilch
2 TL Salz

Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Kuhle schaffen. Hefe in 5 EL warmen Wasser auflösen, in die Kuhle geben und ca. 15 Min. bei 30°C im Ofen gären lassen.
2 TL Salz außen um den Mehlkranz verteilen, Buttermilch hinzugeben und ca. 10 Min. mit dem Mixer ordentlich durchkneten (bei belieben können Röstzwiebeln, Speckwürfel etc. hinzugefügt werden).

Danach ca. 30 Min. bei 30°C im Ofen gären lassen, bis sich der Teig nahezu verdoppelt hat.
Teig nochmals durchkneten, zu einem Laib formen und in eine gefettete Brotform geben. Teig dann noch mal ca. 45-60 Minuten an einem warmen Ort (keine Zugluft!) gären lassen.

Ofen auf 200°C vorheizen (Unter-/Oberhitze), Teig vor dem Backen im Ofen mit Wasser einpinseln. Sobald das Brot im Ofen ist, auf 170°C runterschalten und ca. 45 Min. ausbacken lassen.

Kann man auch gut mit Vollkornmehl machen, allerdings sollte man da die Hefe verdoppeln, da das Vollkornmehl viel schwerer ist und deshalb schlechter an Volumen zunimmt.

Hallo Novalee,
guckst Du hier:

Sauerteigbrot

Erster Tag

50 g Sauerteig
350 g Roggenmehl
½ l warmes Wasser vermischen (bei Zimmertemperatur über Nacht aufheben, verschlossen - nicht das Zimmer, sondern das Gefäß ist gemeint!)

Zweiter Tag

50 g Sauerteig (3-4 Esslöffel) für das nächste Brot abnehmen
(ca. 14 Tage im Kühlschrank haltbar)
50 g Sauerteig abnehmen zum Verschenken (das kann man aber auch sein lassen)

restlichen Sauerteig mit
200 g Roggenmehl und
½ l warmes Wasser, in dem man
1 Würfel Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe auflöst, vermischen.
500 g Weizenmehl und
1 EL Salz zufügen.
Je nach Geschmack kann man noch Schinken, Leinsamen, Knoblauch, Zwiebeln, Sonnenblumenkerne, Sesam, Käse, … (getragene Socken sind nicht geeignet) zugeben.

Alles mit dem Mixer (Knethaken) vermischen und 1 Stunde ruhen lassen.
Danach den Teig in zwei Kastenformen (oder einer Rundform) verteilen und nochmals 1 Stunde stehen lassen.

Bei 180 Grad (Umluft) ca. 1 Stunde backen und anschließend noch 15 - 20 Minuten bei geschlossener Ofentür ziehen lassen.

Den Backvorgang nicht durch Öffnen der Herdtür unterbrechen, da das Brot sonst zusammenfällt.

Töpfchen mit Wasser mit in den Herd stellen.

Backgefäße mit Backpapier auslegen!

Bei Früchtebrot nur ½ EL Salz verwenden.

Dachsgruß

Danke an alle
Hi Frank

Ja die Seite habe ich vorhin auch schon entdeckt. da gibt es ja wahnsinnig viele tolle Sachen :smile:

Danke für eure Tipps :smile:

Novalee

Hallo Dagobert,

eine Frage: wie kann ich einen Sauerteig selbst ansetzen, so dass der auch gelingt? Klar, notfalls beim Bäcker fragen, aber das muss doch auch selbst gehen. Kannst du mir da einen Tipp geben?
Mir gelingt sonst eigentlich alles beim kochen und backen, aber meine Brotergebnisse finde ich unbefriedigend. Man kann es essen, aber wirklich gut ist es (noch) nicht. (Und ich mag auch nur Sauerteigbrot, die Hefebackmischungen finde ich nicht gerade lecker…)

Danke schon mal und viele Grüße, Heike

Hallo Heike,
Sauerteig kannst Du Dir im Naturkostladen oder reformhaus besorgen. Den setzt Du dann mit Roggenmehl an und lässt ihn ca. 3 Tage stehen. Danach verwenden wie oben beschrieben.
Dachsgruß

Vielen Dank, das probier ich mal. owt
.

Hallo Novalee,

das erste Rezept läßt sich auch noch etwas abändern…schmeckt dann wie ein „Landbrot“:

250 g Weizenmehl Type 405
250 g Weizenmehl Type 1050
1 Hefewürfel
300 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Salz / Zucker

Die Zutaten mit zu einem glatten Hefeteig verarbeiten und 30 min gehen lassen. Nochmals kräftig durchkneten zu einem Leibformen, leicht mit Mehl bestäuben und auf dem Backblech nochmals 30 min gehen lassen. Dann bei 200 Grad 1 h backen. Voila: Ein leckeres Brot. Knuspriger wird es, wenn Du 1 Tasse Wasser in den Ofen stellst während Du es bäckst.

Diesen Teig kann man problemlos abändern, z.B. kann man auch mal Dinkelmehl verwenden, man kann Sonneblumenkerne etc. beimischen oder nur hellesmehl und Milch verwenden, dann wird es ein leckeres Weissbrot…

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eva Depenau - Einfach, lecker & gesund kochen / [email protected]