Hi,
möchte mich der „Polar-Brot“-Frage anschließen und fragen, ob jemand das Rezept für irisches Brown Bread weitergeben kann (ist, so weit ich weiß, hauptsächlich ein Graham-Brot).
Schönes Wochenende,
Anja
Hallo Anja!
möchte mich der „Polar-Brot“-Frage anschließen und fragen, ob
jemand das Rezept für irisches Brown Bread weitergeben kann
(ist, so weit ich weiß, hauptsächlich ein Graham-Brot).
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber du meinst jetzt nicht soda bread, oder?
Grüße,
Christiane
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber du meinst jetzt nicht soda
bread, oder?
Christiane, ich war 1970 in Irland und da hieß es Brown Bread und war zusammen mit geräuchertem Lachs einfach ein Gedicht… Soda Bread habe ich nie gehört…kann deshalb dazu nichts sagen.
Gruß,
Anja
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber du meinst jetzt nicht soda
bread, oder?Christiane, ich war 1970 in Irland und da hieß es Brown Bread
und war zusammen mit geräuchertem Lachs einfach ein Gedicht…
Soda Bread habe ich nie gehört…kann deshalb dazu nichts
sagen.
Hallo Anja,
guck mal hier: Soda Bread: http://www.google.de/search?q=soda+bread+recipe&btnG…
Es findet sich bei der Suche nach „Brown Bread“ beides (mit und ohne Soda): http://www.google.de/search?hl=de&q=brown+bread+reci…
-> besonders letzter Link auf der Seite.
Vielleicht ist ja etwas dabei.
Schönen Gruß,
Christiane
Danke,
Christiane - ich werd’s testen…
Gruß,
Anja
brown bread = soda bread (owt)
.
Ich habe eben unten im Stew-Thread ein Rezept gepostet, kannst ja noch mal nachlesen. 
Gruß Maid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber was ist denn dann …
… das hier: http://www.ireland-information.com/irishrecipes/iris…?
Hallo Isabel,
ich habe ja auch erst gedacht, es wäre dasselbe, aber o.g. Rezept verwirrt mich doch etwas. Kannst du das erleuchten?
Gruß,
Christiane
Soda bread wird auch oft buttermilk soda genannt.
Was ist Deine Frage? Warum dieses Rezept kein bread soda, sondern nur buttermilk enthält?
Es gibt jede Menge brown breads, aber im Grunde sind die Namen brown bread und soda bread interchangeable, eh, austauschbar.
Hier ein Brown Bread recipe von Roly’s, nem Dubliner Spitzenrestaurant:
‚Our brown bread contains five different blends of flour and is our best seller‘ (eh, of the restaurant’s bakery, that is).
Makes 2 loaves:
850ml buttermilk
375g strong baker’s flour
250g coarse wholemeal
80g pinhead oats
80g oatflakes
80g wheatgerm
20g brown sugar
10g salt
30g bread soda
10g melted butter
1 egg
1 teaspoon caraway seeds
2 teaspoon treacle
Preheat the oven to 200°C/400°F/Gas 6. Use buttermilk that has been out of the fridge for one hour. Using a deep bowl, sieve the bread soda and white flour together, then mix in wholemeal flour, pinhead oats, oatflakes and wheatgerm with your hand. Add melted butter and treacle to the buttermilk. The mix should be quite wet. Add the egg. Leave dough for about 5 minutes before baking to allow ingredients to settle and the bread soda to start working. Divide into 2 well-greased loaf tins and bake in the middle of the oven for 60-90 minutes until the bread has risen and dried out. Turn out on to a wire rack and allow to cool before cutting.
DAS Brot schmeckt wirklich genial. Viele der fertig abgepackten in den supermarkets sind nicht so mein Fall.
Das ALLERBESTE brown bread bäckt Donnybrook Fair, nicht weit vom Roly’s. Würd’ gern mal wissen, ob da vielleicht auch kein Soda drin ist, weil’s mir so gut schmeckt!
Gruss,
Isabel
Gruss,
Isabel
Soda bread wird auch oft buttermilk soda genannt.
Was ist Deine Frage? Warum dieses Rezept kein bread soda,
sondern nur buttermilk enthält?
Yupp, exactly! 
Danke. Rezept ausgedruckt, wird demnächst mal nachgebacken!
Gruß,
Christiane