Hallo Lesende,
angeregt durch folgenden Artikel in dem Brown eine Weltregierung fuer wirtschaftliche Entscheidungen propagiert (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,650429,…) frage ich mich was die Konsequenzen davon waeren. Ich moechte auch noch weiter gehen und darueber debattieren was passieren wuerde wenn die meisten Staaten der Welt eine gemeinsame Regierung nach Vorbild der EU haetten und spaeter evtl. sogar in grossen Teilen der Welt ein Foederalismus wie in der BRD entstehen wuerde.
M.E. ist dieser weitere Schritt zur totalen Globalisierung etwas wovon die Grossunternehmen stark profitieren wuerden da sie zum einen keine Grenzen, einheitliche rechtliche Regelungen und gleichbleibende politische Verhaeltnisse in den meisten Laendern vorfinden wuerden. Zum anderen koennen sie Regionen auf bestimmte Produkte bzw. Dienstleistungen spezialisieren (komparativer Kostenvorteil) welche dann den Weltmarkt bedienen koennen (nach dem Vorbild von Silicon Valley).
Fuer die meisten Menschen wuerde eine solche „Weltregierung“ hauptsaechlich Nachteile bringen denn durch die Spezialisierungen werden weniger Arbeitskraefte benoetigt, kleine Unternehmen haben keine Chance mehr, die wenigen Grosskonzerne koennen Kartelle, Preisabsprachen… machen da sie Monopol- oder Oligopolstellungen haben, die Macht der Konzerne auf die Politik wird noch groesser da ganze Laender von einigen wenigen Konzernen abhaengig sind, die Buerger in dieser Weltunion koennen leicht gegeneinander ausgespielt werden da sie verschiedene Standards und Probleme haben. Dazu kommt dass Demokratische Entscheidungen fuer den Einzelnen weniger nachvollziehbar sind da eine weit entfernte Masse in anderen Laendern entscheidet. Hinzu kommt das was die Globalisierung bereits eingeleitet hat: Die Standards (Entgelte, soziale Standards…) werden weiter nach unten angepasst…
Was denkt ihr darueber?
Gruss
Desperado