hallo!
wärt ihr experten der physik mal so nett folgende frage auf umsetzbarkeit abzuchecken:
wäre es möglich dass unser körper (die einzelnen zellen) die brownsche bewegung nutzen um energie zu „gewinnen“?
essen wäre demnach dazu da um das „wasser warm zu halten“.
die ganze sache stammt nicht von mir-ich bin nur der der nachfragen darf.
))
tschüss
matthias
Hallo,
wärt ihr experten der physik mal so nett folgende frage auf
umsetzbarkeit abzuchecken:
wäre es möglich dass unser körper (die einzelnen zellen) die
brownsche bewegung nutzen um energie zu „gewinnen“?
Direkt Energie wird im Körper nicht aus der brownschen Bewegung gewonnen. Gemäß Thermodynamik dürfte der Wirkungsgrad für einen solchen Versuch auch irgendwo bei ungefähr 0 sein. Die Temperaturdifferenzen sind viel zu klein.
Allerdings essen wir natürlich um den Körper auf der richtigen Temperatur zu halten, auf die alle Prozesse im Körper optimiert sind. Und das hängt irgendwo natürlich schon auch mit der Brownschen Bewegung zusammen.
ciao
ralf
hallo!
danke schonmal.
noch eine nachfrage: energiegewinnung war falsch ausgedrückt; könnte man es als energiespeicherung ansehen?
tschüss
matthias
Hallo Matthias
Meinst du die Brownsche Bewegung als Energiespeicher?
Also die Brownsche Bewegung ist nichts anderes als Wärme.
Ratz
danke schonmal.
noch eine nachfrage: energiegewinnung war falsch ausgedrückt;
könnte man es als energiespeicherung ansehen?
hallo!
wärt ihr experten der physik mal so nett folgende frage auf
umsetzbarkeit abzuchecken:
Bin zwar kein Physiker, will aber trotzdem meinen Senf dazugeben:
wäre es möglich dass unser körper (die einzelnen zellen) die
brownsche bewegung nutzen um energie zu „gewinnen“?
Die Brownsche Bewegung, die du meinst, ist nix anderes als Wärme. Durch den Stoffwechsel wird in unseren Zellen Wärme frei, quasi als „Abfallprodukt“ aller Stoffwechselvorgänge. Bei „Warmblütigen“ Arten (so wie bei unsereins) wird diese Wärme schon irgendwie „gespeichert“ (besser:genutzt, benötigt), um den Zellen eine optimale Temperatur zu halten, bei welcher biochemische Prozesse möglichst schnell ablaufen, ohne jedoch die biologischen Makromoleküle allzusehr zu schädigen.
Das ist z.T. richtig für „Warmblüter“. Als „Energiespeicher“ würde ich die Körperwärme jedoch nicht bezeichnen!
Gruß
Jochen
danke an alle-gebe die infos so weiter (owt)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
danke schonmal.
noch eine nachfrage: energiegewinnung war falsch ausgedrückt;
könnte man es als energiespeicherung ansehen?
Naja, nur speichern bringt nicht viel, irgendwann will man die Energie ja wieder gewinnen (außer man will wirklich die Wärme haben), und da dürfte ein Hauptsatz der Thermodynamik dagegen stehen - der der aussagt, daß man nicht einfach durch Abkühlung eines Wärmereservoirs andere Energieformen gewinnen kann.
LG
Stuffi