Hallo,
schon 2 mal ist es mir passiert, dass keiner meiner Browser im Netz etwas fand (t-online, IE, Mozilla). Gestern wieder. Da ging an dem Tag nichts mehr - lediglich die E-Mailfunktion von T-online. Heute morgen gings wieder. Neulich auch schon. Da habe ich T-online angerufen. Ich sollte dann E-Mails abrufen. Da kam eines mit einer Fehlermeldung. Man sagte mir, ich solle mein Firewall konfigurieren. Darauf habe ich den vom XP abgeschaltet. Andere habe ich nicht. Hatte aber keinen erfolg damit. Paar Tage später ging es wieder ohne ein Zutun.
Hat jemand, ohne Hellseher zu sein, dafür eine Erklärung bzw. was ich in solch einem Falle verändern könnte. Noch etwas: gestern habe ich meine Druckersoftware neu installiert. Zusammenhang??
Gruß
Otto
Hallo!
1.Lad dir Hijack This runter,da du ungeschützt im Netz warst,wird dein System kompromittiert sein.Hijack This findest du hier:http://www.hijackthis.de/ alles im abgesicherten Modus ,bei deaktivierter Systemwiederherstellung checken und fixen.Zum auswerten des Logfiles gehst du ebenfalls auf diese Seite.
2.Wenn du kein Online-Banking mit der T-Online Software machst,rate ich dir die Software runterzuschmeißen und nur mit dem Mozilla Firefox Browser zu arbeiten.Die Software bremst dein System unnötig aus.Den IE nur bei Updates verwenden.
3.Lade dir dieses kleine Proggi runter:http://www.dingens.org mit der Windows eigenen Firewall laufen lassen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
vielen Dank. Ich hatte sicher mein Antivir ständig aktiv. Es hat auch Worm Sober P entdeckt und davor TR/Dldr. Agent.EX. dieser kam jedoch mehrmals. Aber was solls.
Mein XP kann ich aber nicht im abgesicherten Modus starten. Ich soll nach der Meldung „Windows wird gestartet“ F8 drücken. Doch diese Meldung kommt nicht. Es kommt zunächst ein Pipston, dann ganz kurz ein schwarzer BS mit viel Text drauf (sieht nach DOS aus). Selbst wenn hier sofort F8 drücke startet PC normal. Ich habe es auch schon sofort nach dem Pipston und auch mal davor probiert - immer normaler Start.
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit?
Das mit Hijack This wird ein Abenteuer für mich werden. Ich kenn mich mit solchen Sachen (noch) nicht aus. Muss aber mal kommen. Bringt sicher Sicherheit im Umgang mit dem PC.
Dann zu T-online: Meinst du lediglich den Browser löschen? Den müsste ich dann im Explorer löschen? Die Basis-SW brauche ich doch um ins Internet zu kommen.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]