ich habe da wieder eine kniffelige Aufgabe, aber wahrscheinlich stelle ich mir das ganze wieder zu leicht vor.
Ich habe bereits folgendes geschafft: Auf meinem Rechner zuhause läuft Apache und ich kann über DynDNS auf den Web-Server Dienst über das Internet zugreifen.
Nun habe ich mir gedacht, wenn ich von einem Internetzugang an dem bestimmte Seiten geblock sind (nennen wir es Internet in der Arbeit) auf eine Html Seite zugreife, die bei mir zuhause liegt. (Diese Seite wird nämich nicht geblockt.) Wenn es nun gelingen würde eine Art „Browser im Browser“ auf dieser html Seite zu realisieren, dann könnte ich von dem „schlechtem“ Internet auf alle Seiten zugreifen. Den ich verbinde mich nur mit meinem Rechner, und den Rest übernimmt mein Rechner zuhause.
Ein Kollege von mir sagt das könnte auch ein Proxy Server erledigen, nur läuft unser Firmennetz schon über einen Proxy Server und dann geht es angeblich nicht.
Machbar wäre es wohl schon. Aber bist Du Dir über die (möglichen) Konsequenzen im Klaren?
Falls Du tatsächlich auf der Arbeit die dortigen Filter und Sperren umgehen willst, handelst Du grobfahrlässig und kannst Deinen Job verlieren. Ist es das wert? Die Filter und Sperren werden ja nicht aus Jux und Dollerei installiert.
Wenn Du gewisse Webseiten im Zusammenhang mit Deiner Arbeit aufrufen musst, dann wird es kein Problem sein, dass der Admin den Zugriff (temporär) ermöglicht. Ansonsten würde ich auf den fraglichen Seiten nur in der Freizeit von zu Hause aus surfen.
Da kann och Peter nur zustimmen, wenn du versuchst die eingestellten
Sperren zu umgehen kostet es dich deinen Arbeitsplatz und ich denke
das ist nicht das was du möchtest.
Und ich glaube kein Admin wird nach Rücksprache vielleicht eine
bestimmte vorher geblockte Seite öffnen wenn sie für das was du
zu machen hast wichtig sein sollte.
gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]