Hallo,
„um den Sitzungsmanager in Firefox komplett zu deaktivieren, erzeuge den boolean-Wert browser.sessionstore.enabled in about:config und setze ihn auf false“
Wie setze ich ihn denn auf ‚false‘? Habe nirgends eine Möglichkeit entdeckt, dies zu tun. Bei ‚Wert neu‘ erscheint nur: String, Integer und Boolean. Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was das bedeutet, finde ich nirgends ein ‚false‘.
Kann mir bitte jemand verraten, wie ich vorgehen soll?
Danke und Gruß
Marlene
Hallo,
Bei ‚Wert neu‘ erscheint
nur: String, Integer und Boolean. Abgesehen davon, daß ich
nicht weiß, was das bedeutet, finde ich nirgends ein ‚false‘.
‚false‘ ist neben ‚true‘ einer der beiden Werte des Datentyps Boolean. Das ist also ein einfacher Wahrheitswert: ‚wahr‘ oder ‚falsch‘.
Also wähle beim Erstellen einfach „Boolean“ aus. Dann kannst du hinterher zwischen true und false umschalten.
Andreas
Hallo Andreas,
sorry, aber ich muß doof nachfragen:
Also wähle beim Erstellen einfach „Boolean“ aus. Dann kannst
du hinterher zwischen true und false umschalten.
Was soll ich denn Erstellen? Ich gebe about:config ein und bekomme eine lange Liste. Dort ist irgendwo die entsprechende Zeile mit dem ‚true‘, das in ‚false‘ geändert werden soll.
Ich habe boolean ausgewählt, dann false geschrieben mit dem Ergebnis, daß sich in dieser Zeile gar nichts geändert hat und eine neue Zeile entstanden ist, deren Wort in der der ersten Spalte mit false beginnt.
http://www.abload.de/img/falsendl2.png
http://www.abload.de/img/true721i.png
Wahrscheinlich muß ich alles ganz anders machen. Nur wie?
Gruß
Marlene
Hallo Marlene,
Dort ist irgendwo die entsprechende
Zeile mit dem ‚true‘, das in ‚false‘ geändert werden soll.
ach so; du hattest vorher davon gesprochen, dass du die Eigenschaft mit dem Namen „browser.sessionstore.enabled“ erst erstellen musstest. Wenn die schon existiert, ist alles viel einfacher, dann musst du nur den Wert umschalten, und das geht per Doppelklick auf die Zeile (oder per Rechtsklick, dann „Umschalten“).
Andreas
dann musst du nur den Wert umschalten, und das geht
per Doppelklick auf die Zeile (oder per Rechtsklick, dann
„Umschalten“).
toll, hat geklappt, danke! Kann ich die Zeile, die jetzt mit false beginnt, wieder löschen, wenn ja wie?
btw: wofür sind die ganzen Daten in about:config gut? Was kann man damit anfangen bzw. darin erkennen?
Kann ich die Zeile, die jetzt mit
false beginnt, wieder löschen, wenn ja wie?
Nein, eine Löschfunktion scheint es in about:config nicht zu geben. (Ja, man kann die Werte wieder löschen, aber nur, wenn man genau weiß, wo sie gespeichert sind und was man tut: http://kb.mozillazine.org/Prefs.js_file)
wofür sind die ganzen Daten in about:config gut? Was kann
man damit anfangen bzw. darin erkennen?
Das ist die gesamte Konfiguration deines Browsers (z.B. ob Cookies akzeptiert werden sollen, was deine Startseite ist, etc.). Normalerweise nimmst du Änderungen daran aber nicht direkt in about:config vor, sondern über die entsprechenden Einstellungsdialoge/Menüs/Buttons (die aber alle intern ihre Einstellungen in den about:config-Werten ablegen). About:config ist sozusagen ein erster Blick hinter die Kulissen.
Andreas
danke Andreas, bin jetzt schlauer! Tschüß!
Das ist die gesamte Konfiguration deines Browsers (z.B. ob
Cookies akzeptiert werden sollen, was deine Startseite ist,
etc.). Normalerweise nimmst du Änderungen daran aber nicht
direkt in about:config vor, sondern über die entsprechenden
Einstellungsdialoge/Menüs/Buttons (die aber alle intern ihre
Einstellungen in den about:config-Werten ablegen).
About:config ist sozusagen ein erster Blick hinter die
Kulissen.