Browser-Sicherheitstest

Bereits frühers habe ich einige Tests vorgestellt. Seit kurzem gibt es einen weiteren, den ich ganz interessant finde. Leider nur in Englisch, aber auch für solche Leute kapierbar, die mit der Sprache auf Kriegsfuß stehen (wie ich). Getestet wird, wie üblich, ob der Rechner von Außen angreifbar ist. Bitte testet ihn in der Konfiguration, mit der ihr idR surft. Bei mir also mit eingeschaltetem Firewall und - hoffentlich - abgeschalteten Activ-X und VB-Script.

Beim Test gehen einige popups auf. Das beruht darauf, daß, siehe meine Sicherheitseinstellungen, diese „Scheunentore für Viren“ abgefragt werden. Bitte die popups nicht gleich schließen, sondern den Test abwarten. Danach wißt Ihr, wie die PC-Sicherheit aussieht.

http://bcheck.scanit.be/bcheck

Als Normal-User (und ich rechne mich wirklich dazu) macht man jetzt folgendes:

Ich gehe auf diese Seite und machen den Test. Ich staune, über all die kleinen Fensterchen die da auf- und zugehen. Dann…tädäääää…der Test ist fertig und ich habe ein Ergebnis. 2x ganz schlimm, 2 mal mittelschlimm, und 1 mal wenig schlimm.

Und jetzt?

Ich dachte mal, ich sei sicher mit einem Virenscanner. Dann dachte ich mit Zonealarm wird’s noch besser. Und jetzt lese ich, dass das doch alles nicht viel nützt…

Scheiss drauf. Ich surfe weiter, lese meine Emails. Die Banksachen mach ich weiterhin nicht auf dem Netz (sondern immer noch wie früher von Hand und mit der Post) und den Rest auf meiner Festplatte sollen diese tollen Hacker halt runterladen und lesen.

Was soll’s ?

Ich war früher mal frustriert, dass mein System so einfach anzugreifen ist.
Heute bin ich einfach froh, dass es läuft und lebe auch so ganz glücklich…

bis dann

hironimus

PS: Falls einer den Einwand mit den Viren bringen wollte:
Ich hatte Viren auf dem System. MIT laufendem Virenscanner. (F-Secure)
Er erkannte alle Viren konnte sie aber nicht desinfizieren. Ich konnte sie auch nicht löschen…also liess ich immer wieder den Virenscanner drüber, und liess ihn auch gleichzeitig ALLE (ja wirklich einfach so) infizierten Dateien zuerst so richtig beschimpfen und dann gleich automatisch zu löschen. Keine Ahnung, ob diese Dateien wichtig waren, oder nicht.

Aber: Mein System läuft einwandfrei. Ich kann alles laden, installieren und deinstallieren.

Nennt es Sarkasmus oder Ironie: Aber ich denke, man macht einfach zu viel Lärm um diese ganzen Probleme. (zumindest im privaten Bereich)

Kurze Antwort:

Ich kenne Jugendliche, die nutzen auch die Fileshare-Systeme (Morpheus, Kazaa, Edonkey). Dort gibt es zwischenzeitlich das Hobby der Musik- und Filmindustrie, deren Rechner abzuschießen. Da hilft auch der Virenscanner nicht weiter, weil es sich hier um DoS-Angriffe und ähnl. handelt. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, den Rechner abzuschotten, damit keine Infos rausgehen. Das kannst auch bei den Infos von PC-Welt, Heise oder sonstigen Zeitungen nachlesen, was sich hier abspielt. Da ich ein Sicherheitsfanatiker bin, dürfte sich hier längst herumgesprochen haben, schotte ich auch meinen Rechner so ab, als würde ich Staatsgeheimnisse verbergen, obwohl ich keine kenne.

Noch eine Ergänzung. Ich habe gestern meinen PC auch beim Datenschutz Niedersachsen testen lassen. Auch hier wurde gemeckert, weil ich „unvorsichtigerweise“ Cookies, JavaScript, Java und VB-Script zulasse. Der Portscan in Phase 3 dauerte bei mir über 5 Stunden (!), Zonealarm war dicht! Wer will kann auch diesen Test machen:

http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php

Hi

Bei meinem Mozilla 1.3 tut sich schlicht gar nichts, außer einer Anzeige, das pop-ups unterdrückt wurden.

Beim Test gehen einige popups auf. Das beruht darauf, daß,
siehe meine Sicherheitseinstellungen, diese „Scheunentore für
Viren“ abgefragt werden. Bitte die popups nicht gleich
schließen, sondern den Test abwarten.

*g* Neugierig wie ich bin, habe ich den Test dann mit dem IE wiederholt und da gingen die Fenster nur so auf und dann wieder zu.

Danach wißt Ihr, wie die PC-Sicherheit aussieht.

Tja, der Mozilla scheint also sehr sicher zu sein, wenn man die pop-ups unterdrückt, da der Test da schlicht und einfach nicht funktionert?

Gruß
Edith
*diesolchetestsimmerwiedergernemacht* :smile:)