Manchmal ist es nicht leicht, einen Kunden davon zu überzeugen, dass fast kein Mensch heute noch mit IE 3.0 unterwegs ist… Mir fällt es gerade sehr schwer, schlagende Argumente zu finden, da ich keine Ahnung habe, wo ich zuverlässige und aussagekräftige Statistiken über die Verteilung der Browserversionen bei Internetnutzern finden kann.
wenn es sich um eine bestehende Site handelt, guckt doch mal in die eigenen Logfiles! Auf meinen Sites (siehe Visitenkarte) war schon ewig niemand mehr mit einem IE 3.0.
Manchmal ist es nicht leicht, einen Kunden davon zu
überzeugen, dass fast kein Mensch heute noch mit IE 3.0
unterwegs ist…
manchmal ist es auch nicht schlecht, auf einen Kunden zu hören… dieser hier scheint Ahnung zu haben. Vielleicht benutzen nicht mehr viele Leute den IE 3, aber je nach Prioritäten eines Menschen kann das durchaus vorkommen.
Stell Dir nur vor, ein Geschäftsmann macht aus Zeitgründen nur selten Geschäftsreisen (er verdient halt vom Büro aus gut genug, und für die Reisen hat er seine Leute), deswegen hat er für den Fall des Falles nur sein altes 386er-Notebook. Da ist dann nun mal IE 3 installiert.
Dieses Szenario halte ich keinesfalls für unglaubwürdig, sondern einfach nur für selten. Wenn Du diesen einen Kunden von Deiner Website aussperrst, kann das für Dich einen immensen Verlust bedeuten.
Teste Deine Website auch mit älteren und exotischen Browsern. Alles andere ist - verzeih - dumm.
Teste Deine Website auch mit älteren und exotischen Browsern.
Alles andere ist - verzeih - dumm.
Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Wenn Deine Seite auch mit Lynx lesbar ist, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch wenn das Ding eher rar ist.
Teste Deine Website auch mit älteren und exotischen Browsern.
Alles andere ist - verzeih - dumm.
Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Wenn Deine Seite auch mit Lynx
lesbar ist, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite,
auch wenn das Ding eher rar ist.
Dem kann ich nicht zustimmen, denn der IE 3.0 ist schon etwas besonderes: er war buggy bis der Arzt kommt. Er gab zig Features vor zu können, die er nicht konnte. Die meisten heutigen Sites lassen sich mit der (ungepatchten) IE 3.0 nicht viewen, da er z.B. HTTP 1.1 nicht sauber implementiert hatte und daher keine Name-based virtual Hosts kann.
Mit Lynx dagegen sollte man immer testen, dem stimme ich zu.
Manchmal ist es nicht leicht, einen Kunden davon zu
überzeugen, dass fast kein Mensch heute noch mit IE 3.0
unterwegs ist… Mir fällt es gerade sehr schwer, schlagende
Argumente zu finden, da ich keine Ahnung habe, wo ich
zuverlässige und aussagekräftige Statistiken über die
Verteilung der Browserversionen bei Internetnutzern finden
kann.
Bei der Metasuchmaschine http://metager.de ist eine Statistik abrufbar, die auf den Besuchern dieser Seite basiert (ca. 10000/Tag, tägliches Update).
Da geht es zwar eher um den „Browserkrieg“ (unter diesem Stichwort findet man es dort auch) zwischen NS und IE, aber es wird auch nach Browserversionen aufgeschlüsselt.
Zur Diskussion, wie weit „abwärts-kompatibel“ Seiten sollten:
Auf meiner (meinen) Seite(n) sieht ein IE3-Nutzer (=nicht Frame-fähig) auf jeden Fall einen freundlichen Hinweis, daß es nicht geht, er sich aber mit Fragen gerne an die folgende Email-Adresse wenden kann. Damit ist er immerhin nicht ganz ausgeschlossen…
Zur Diskussion, wie weit „abwärts-kompatibel“ Seiten sollten:
Auf meiner (meinen) Seite(n) sieht ein IE3-Nutzer (=nicht
Frame-fähig) auf jeden Fall einen freundlichen Hinweis, daß es
nicht geht, er sich aber mit Fragen gerne an die folgende
Email-Adresse wenden kann. Damit ist er immerhin nicht ganz
ausgeschlossen…
der IE 3 war sehr wohl framefähig, er konnte sogar schon JavaScript - auch wenn er in einigen Versionen ziemlich arg gelogen hat, was seine Fähigkeiten betrifft. Unabhängig davon solltest Du für nicht-framefähige Browser mindestens einen Link auf das Menu (und ggf. die Startseite) anbieten, idealerweise auch zur Sitemap, wenn Du eine hast. Denn mit obiger Variante hast Du ihn ausgeschlossen…
der IE 3 war sehr wohl framefähig, er konnte sogar schon
JavaScript -
Hm, bei uns im CAD-Labor ist eine Version installiert, die noch keine Frames kann… vielleicht ist die dann noch älter?
Unabhängig davon
solltest Du für nicht-framefähige Browser mindestens einen
Link auf das Menu (und ggf. die Startseite) anbieten,
idealerweise auch zur Sitemap, wenn Du eine hast.
Naja, die Startseite zeigt halt nur einen Begrüßungstext und das Menue lädt halt über JavaScript weitere Seiten (weil sich das Menue dann in Untermenues verzweigt), das würde also alles wenig helfen. Eine Sitemap fehlt mir noch
*imgeistnotizmachfürdemnächstzumachen*
Denn mit
obiger Variante hast Du ihn ausgeschlossen…
Ja, vom surfen in den Seiten schon. Aber wenn er Fragen zum Verein hat, kann er jemanden erreichen. Und Emails les ich üblicherweise binnen weniger Stunden nach Erhalt.
Hm, bei uns im CAD-Labor ist eine Version installiert, die
noch keine Frames kann… vielleicht ist die dann noch älter?
scheint so; zumindest hab ich von solch einer Version noch nie gehört, sie muß also wenigstens selten sein
Unabhängig davon
solltest Du für nicht-framefähige Browser mindestens einen
Link auf das Menu (und ggf. die Startseite) anbieten,
idealerweise auch zur Sitemap, wenn Du eine hast.
Naja, die Startseite zeigt halt nur einen Begrüßungstext und
das Menue lädt halt über JavaScript weitere Seiten (weil sich
das Menue dann in Untermenues verzweigt), das würde also alles
wenig helfen.
Tja, dann solltest Du das JavaScript so gestalten, daß mit reinem HTML das Submenu geladen wird, aus dem man dann weiterarbeiten kann. Die Zahl derjenigen, die bewußt oder auf Anweisung JavaScript deaktivieren, steigt ständig…
Hm, bei uns im CAD-Labor ist eine Version installiert, die
noch keine Frames kann… vielleicht ist die dann noch älter?
scheint so; zumindest hab ich von solch einer Version noch nie
gehört, sie muß also wenigstens selten sein
Oder sollte das NS sein? Ich weiß es jetzt echt nicht mehr…
Nur noch, daß der Browser keine Frames konnte, kein anderer da war/ist und deshalb das CAD-Labor zum Surfen untauglich ist (ich wollt so gerne mal mit 21’’-Monitor meine Seiten anschauen…)
Tja, dann solltest Du das JavaScript so gestalten, daß mit
reinem HTML das Submenu geladen wird, aus dem man dann
weiterarbeiten kann. Die Zahl derjenigen, die bewußt oder auf
Anweisung JavaScript deaktivieren, steigt ständig…
Ja, solllte ich…
Anfangs war ja eine zweite Version der Seite geplant, aber nachdem ich es grade mal so schaffe, die Seite an sich einigermaßen am Laufen zu halten…
Naja, Juli bis September hab ich ja frei, da wird sich Zeit finden…