Browserproblem nach Installation von SP3

Liebe/-r Experte/-in,

nach einigen Bauchschmerzen habe ich nun doch das SP 3 für Windows XP installiert. Die Installation lief auch gut durch.

Allerdings läßt sich seit der Installation von SP 3 weder Opera 10.5, noch Opera 10.10, noch IE 8 starten. Alle 3 Browser starten ganz kurz und schließen dann sofort wieder.

Hast Du eine Idee, woran das liegen kann und wie ich Opera oder wenigstens den IE 8 wieder zum Laufen bringen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Roland Uldschmidt

Hallo,

haben Sie eine Neuinstallation der Browser probiert?

Liebe/-r Experte/-in,

nach einigen Bauchschmerzen habe ich nun doch das SP 3 für Windows XP installiert.
Allerdings läßt sich seit der Installation von SP 3 weder Opera 10.5, noch Opera 10.10, noch IE 8 starten. Alle 3 Browser starten ganz kurz und schließen dann sofort wieder.
Roland Uldschmidt

Guten Abend,
das ist nicht normal

1. prüfe mal, ob Deine firewall diese Programme geblockt hat.
  2. rufe den Task-Manager auf und schau unter dem Karteireiter „Anwendungen“ nach, ob er läuft oder
  3. unter Prozesse, ob da der Prozess „iexplorer“ für den IE8 läuft
    Ansonsten per Ferndiagnose schlecht zu beurteilen.
    Gruß
    Rainer

Hallo,

haben Sie eine Neuinstallation der Browser probiert?

Ja, habe alle Browser deinstalliert, den PC neu gebootet und dann die Browser neu installiert.

Hallo,
Probleme mit dem Browser können viele Urschen haben. Allein die Tatsche, dass alle Browser nicht mehr funktionieren macht mich ein wenig stutzig.

Versuchen Sie mal den Internet Explorer im abgesicherten Modus zu starten. Das können Sie durch folgende Aktivitäten erzielen:

Start > Ausführen > „iexplorer /safe“

Wenn der IE so sauber startet haben wir zumindest einen Hinweis. Altnerativ bleibt die Browser neu zu installieren, weil vielleicht wichtige dll’s kaputt gegangen sind.

Oder aber im Notfall könnten wir das SP3 deinstallieren und/ oder einen Widerherstellungspunkt von vor der INstallation wieder einladen um zu prüfen wie der Status ist.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Bitte halten Sie mich auf dem LAufenden.

GRuß
Lukas

Hallo,

deinstalliere SP3 wieder, ich kenne selber einige Probleme mit dem SP. Man kann auch ohne ihm, nur mit den Updates leben.

Rainer

Hallo Roland,
Wenn Du Den IE gestartet hast, dann klick Bitte mal unten mit deiner rechten Maustaste auf die Taskleiste und öffne den Taskmanager, schau do Bitte unter Prozesse nach, ob die Iexpolre.exe dort aufgelistet ist und dann mail nochmal…

Gruß

Hallo,

das Problem hatte ich noch nicht.

Versuche doch mal über die Konsole (Start -> Ausführen -> „cmd“) Opera zu starten (, also cd, cd programme, cd opera, Opera.exe). Du müßtest dann zumindest eine Fehlermeldung bekommen.

Grüße, Brewster

Hallo.

Waren Opera 10.5, noch Opera 10.10 schon vorher installiert?

Wenn nein, wurde Opera 10.10 drüberinstalliert?

Du kannst den IE8 nochmals nachinstallieren.

Du könntest Mozilla Firefox nehmen.

=> Wenn das alles nichts für Dich ist, kannst Du die SP3 Installation rückgängig machen.

Gruß Tom

Hallo,

IE8 sollte eigentlich ja automatisch mit Windows Updates installiert werden.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von Windows Systemen die nicht mit allen WindowsUpdates ins Netz gehen.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß

Hallo Roland,

Ohje, das hört sich nicht gut an! Das Problem ist, für das Service Pack 2 von XP werden demnächst keine Sicherheitsupdates mehr angeboten, deswegen ist ein Update auf das SP3 leider nicht vermeidbar!

Rein Theoretisch sollte das Update auf SP3 einwandfrei funktionieren! In der Praxis klappt das oft aber nicht einwandfrei, und das liegt daran, das Windows XP nicht mehr „frisch“ ist! Durch Installationen von Programmen wurden viele Einstellungen und Registrie-Einstellungen am Windows geändert, und dadurch funktioniert das SP3 nicht mehr richtig!

Du könntest jetzt versuchen Roland, die Chipsatztreiber+Netzwerktreiber zu Deinstallieren und die neuesten Chipsatztreiber+Netzwerktreiber nochmal neu zu installieren! Danach die Browser deinstallieren und neu installieren! Eventuell klappt es danach wieder! Falls Du Firewalls oder Antispyware Programme installiert hast, hilft eventuell auch eine Deinstallation, wenn diese irgendwelche Änderungen am Internetzugang unternommen haben wo es jetzt zum Konflikt führt!

Empfehlen würde ich Dir aber, lieber gleich ganz sauber vorzugehen, und Windows XP noch Mal ganz neu zu installieren Roland, direkt mit SP2 + SP3! Auf diesem Wege auf ein frisches Windows wird sich das SP3 auch einwandfrei installieren lassen! Dann hast Du ein ganz sauberes und neues flottes System und brauchst keine „Altlasten“ mit Dir herumschleppen!

Die Installation von Windows und den Sicherheitsvorkehrungen sollten, um Software-Fehler zu vermeiden, in folgender Reihenfolge vorgenommen werden:

1. Windows auf einer leeren, formatierten Festplatte installieren (Nie auf ein vorhandenes System drüberinstallieren!)
  2. Neuestes Service Pack installieren (Ohne Internetverbindung, also z.B. von CD!)
  3. Aktuelle Sicherheitsupdates installieren (Ohne Internetverbindung, also z.B. von CD!)
  4. Chipsatz Treiber vom Mainboard (Falls vorhanden) installieren
  5. Restliche Treiber wie Grafikkarte, Sound, Netzwerk, Maus usw. installieren
  6. Virenscanner und alternativen Browser installieren und einrichten
  7. Dienste abschalten (Nur Windows 2000/XP OHNE Router) und eingeschränktes Benutzerkonto einrichten
  8. Erst jetzt zum ersten Mal die Internet Verbindung herstellen, und nur mit dem eingeschränkten Benutzerkonto online gehen!
  9. Vom Virenscanner die neuesten Signaturen/Updates herunterladen, neueste Java-Version und Adobe Flash Player etc. installieren

Falls Du Formatieren möchtest, dann kannst Du von diesem Link eine ausführliche Anleitung zu diesem Thema herunterladen:

ftp://Bernd123:[email protected]

Leider kürzt wer-weiss-was den Downloadlink, deswegen wird nach Benutzername und Passwort gefragt, beide lauten: Bernd123

viele Grüsse,

Bernd

Hallo Roland,

was sagt denn Firefox oder Google Chrome dazu? Mir fällt da auf Anhieb leider nichts ein.
Eventuell noch: Kannst du mal unter Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Internet Explorer (ohne Add-Ons) starten? Vielleicht hast du da inkompatible Add-Ons?

Sonst muss ich leider passen.

LG Thomas

Hallo,

die aktuellen Updates von XP sowie der anderen Programme drüber laufen lassen.
Ansonsten mit RegistryBooster oder einem anderen Regcleaner die Registry aufräumen. Empfehle ich aber nur bei guten Kenntnissen.

Frank Seiler

Hast du schon mal das Profil von Opera exportiert und Opera neu installiert? (Erst mal ohne das alte Profil zu importieren.)

Sollte das klappen, kannst du ja mal dein Profil "re"importieren.

Heißer Tipp: Windows 7 :wink:

Grüße

Nein - leider nicht
MfG
Stefan