Browsersniffer kappt Verbindung zum Style-Sheet

… geht das?

Hallo,

tut mir leid, wenn ich mit Anfängerfragen nerve, aber hier komme ich nicht weiter (entziehe mir gerade meinen WYSIWYG-Editor).

Ich habe eine Testseite fertiggestellt mit einem CSS-Layout. Geht prima, nur in NN 4.7 überlappen die Boxen mit allem Übrigen. Wird die Verbindung zum Stylesheet gekappt, kommt sie Seite hingegen leserlich raus - alles untereinander, Browser-Formate. Für die gelegentlichen „Dinosaurier-Reiter“ hätte ich gerne einen Browser-Sniffer, der ungefähr die folgende Funktion ausübt: wenn du nicht NN 4.x bist, dann ist das hier dein Stylesheet. Wenn du NN 4.x bist, dann ignoriere das Stylesheet.

Die raren Vögel, die mit NN 4.7 und ohne JavaScript unterwegs sind, wären dann die einzigen, die den Verhau zu sehen bekommen. Ich möchte mir aber gerne die Mühe sparen, zwei komplette Varianten der Homepage (> 70 Seiten) schreiben zu müssen.

Geht das überhaupt? Kann man irgendwo schon so ein Script finden? Selbst schreiben kann ich es nicht.

Gruß, Claudia

Hallo Claudia,

so ein ähnliches Problem habe ich schon einmal gelöst.
Versuch doch mal dieses snip.

Gruß Christian

/\* Browserabfrage - notwendig um Browserkompabilitaet sicherzustellen \*/
 var ie = ((document.all) && (!document.layers)) ? true : false;
 var iemac = ie && (navigator.userAgent.indexOf("Mac")\>-1) ? true : false;
 var nsmac = ((document.layers) && (document.captureEvents) && (!document.getElementById) && (navigator.userAgent.indexOf("Mac")\>-1)) ? true : false;
 var ns = ((document.layers) && (!document.getElementById) && (!nsmac)) ? true : false;
 var moz = ((document.getElementById) && (!document.all)) ? true : false;

if (ns){
 document.write("\<LINK REL=\"STYLESHEET\" HREF=\"\\css\\ns4.css\" TYPE=\"text/css\"\>");
 }
 if (ie || moz || nsmac) {
 document.write("\<LINK REL=\"STYLESHEET\" HREF=\"\\css\\other.css\" TYPE=\"text/css\"\>");
 }

....

Hallo Claudia,

so ein ähnliches Problem habe ich schon einmal gelöst.
Versuch doch mal dieses snip.

Gruß Christian

Hallo, Christian,

vielen Dank für das Script. Werden damit alle Varianten des NS abgelenkt? Oder übt es wirklich nur eine Wirkung auf die Vierer aus?

Ich habe von hundert Jahren mal ein, zwei Kurse VB gemacht, habe aber sonst nicht viel Erfahrung mit dem Programmieren.

Gruß, Claudia