Browserspiele - wirklich kostenlos?

Hallo

Ich habe mal bei einem Arbeitskollegen auf seinem iPhone so ein Spiel wie dieses Farmville gesehen - nur mit Zombies. Fand das irgendwie ganz interessant. Ich glaube das gibts aber nur via Facebook, was ich ja nicht hab.
Aber es gibt ja auch andere ähnliche Browserspiele die als „Kostenlos“ beworben werden.
Ich kann mir das immer nur sehr schwerlich vorstellen, das es wirklich komplett kostenlos ist. Ich kann mir vorstellen, das man sich dort erst umständlich registrieren muß, nur um dann zu erfahren, das man dann doch irgendwas bezahlen muß, wenn man „das komplette Spiel spielen will“, oder mehr als 2 Stunden usw.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Und vielleicht auch ein entsprechendes (Aufbau-)Spiel empfehlen?
Mag sowas mit Farmen, Aufbauen, Freizeitparks, Zoo, Städte usw. Nichts mit Krieg und „Mord und Totschlag“ (Da hab ich dann andere Spiele für *g*)

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Andreas

Hoi,

jain. Es gibt Spiele, die sind wirklich kostenlos. Die verdienen dann ihr Geld mit Werbung und mit „wenn du dir jetzt für 10€ diesen Code/Gutschein holst, kannst du dir den virtuellen Kram noch besser/schneller bauen“ Kram.
Dort würdest du praktisch gesehen nur für „Premiumangebote“ bezahlen.

Natürlich gibt es auch Spiele, wo du nur eine gewisse Zeit lang spielen kannst und irgendwann zahlen musst oder schon von sofort an Geld bezahlst.
Diese „Zahlen“ dafür findest du unter den AGBs oder der Nutzungsbedingungen, die man einfach zu faul ist durch zu lesen, weil das viel Text ist und keiner Lust hat durch zu lesen, für was man sich dort eig. verpflichtet. Es handelt sich schließlich dabei auch um einen Vertrag.

Wenn du auch ein fauler Leser bist, dann kopier dir die AGB und nutzungsbedingungen in Word rein und suche nach Schlagwörtern, wie „kostenlos“, „Euro“, „Kosten“, „Dollar“ etc.
Dann findest du eher deine Problemstellen im Textgewusel.

mfg,

Hanzo

Hallo

Ja, meistens gibts ja da einen Extra-Punkt wie „Kosten“ oder so…

Aber man möchte natürlich auch nicht in irgendeine Abo-Falle treten. Gibts denn da auch Seriöse Anbieter wo man sich „Bedenkenlos anmelden kann“, weil die Kosten klar dargestellt sind?
Habe jetzt z.B. die Seite von „Big Point“, die das „Battlestar Galactica“ jetzt haben. Das würde mich mal interessieren. Hatte aber noch keine Zeit mich durch die AGBs zu wuseln :smile:

Hallo,
die Spiele der Brettspielwelt sind allesamt vollkommen kostenlos, allerdings Brettspielumsetzungen wie Siedler, Säulen der Erde oder Funkenschlag. Auf der Seite der „Spielbox“ findest Du weitere, wirklich kostenlose Online-(Brett-)spiele.

Ich habe noch kein wirklich kostenloses Online-Aufbauspiel gefunden. Bei den meisten wird man mit kostenlosen Schnupperrunden „angefüttert“ und dann mehr oder weniger gezwungen, ein Abo einzugehen, wenn man ernsthaft erfolgreich oder mit mehr als den Grundfunktionen spielen möchte.

Gruß
Schnabel

Hi,

aus dem Stehgreif kann ich dir keine nennen, da ich nur ein Browserspeil bisher spiele, was aber auch mit Krieg zu tun hat. ^^

Von Big Point bin ich nicht sehr begeistert, z.B.bei Premiumzeugs:

Zitat aus AGB:
"7.1.3 Abo / Automatische Verlängerung

Sofern Zahlungen für Premium-Features für einen bestimmten Zeitabschnitt zu leisten sind, schließt der Nutzer ein Abonnement ab, das sich automatisch verlängert, sofern es der Nutzer nicht mit der in Ziff. 8.2 festgelegten Frist zum Ablauf des jeweiligen Zeitabschnittes kündigt. Die Laufzeiten des Abonnements sind den für das jeweilige Spiel anwendbaren Regeln zu entnehmen."

Was für ein Spieltyp bist du denn?
Willst du was im RPG bereich machen, wie bei Cabal?
Willst du eher nur ein Stratege sein, ohne viel Grafik wie in Travian?
Willst du eher was bauen, sowas wie Minecraft spielen(kostet was, es gibt aber noch eine „kostenlose Onlinevariante“, namens Minedigger o.s.ä.)?

Was willst du? ^^

mfg,

Hanzo

Hi!

Aber man möchte natürlich auch nicht in irgendeine Abo-Falle
treten. Gibts denn da auch Seriöse Anbieter wo man sich
„Bedenkenlos anmelden kann“, weil die Kosten klar dargestellt
sind?

Ich hab mehrere der Spiele von der Firma upjers getestet (bzw. spiele einige immer noch *g*), am bekanntesten von denen ist sicher MyFreeFarm und Wurzelimperium, neuerdings auch KapiHospital. Alle sind tatsächlich kostenlos spielbar. Daneben gibt es aber Extras, die das Spiel deutlich vereinfachen, z.b. Anpflanz- oder Erntehelfer bei den Farmspielen, die einem viel Klickerei abnehmen. Man kann natürlich ganz ohne spielen, dann ists völlig kostenlos.

Wenn man das aber haben möchte, wenn einem z.b. die viele Klickerei auf den Nerv geht, dann kosten die schon echtes Geld - allerdings kann dies auch nur für einen begrenzten, nämlich den gekauften, Zeitraum benutzt werden, also ohne automatische „Abo“-Verlängerung. Die Kosten dafür sind klar dargestellt und müssen bestätigt werden, also nix mit irgendwo kleingedruckt in den AGBs. Find ich ganz ok und die Preise sind IMHO auch akzeptabel, wenn man das denn haben will.
http://www.upjers.com/

Von bigpoint kenn ich nur Farmerama und ZooMumba - gleiches Prinzip, keine Abo-Falle, aber die Preise dort find ich nicht ok. Da ist es schon recht teuer.

Auch ganz gut, wenn auch vielleicht nicht ganz das, was du suchst, ist Travianer. Die kostenpflichtigen Extras dort brauchte ich eigentlich gar nicht, es war sehr gut ohne spielbar. Auch hier gleiches Prinzip: für Extras muß man auch extra klicken und gewünschtes Paket je nach Preis wählen und Bezahlweise usw. - also nix mit versehentlich in Abo-Falle reinklicken.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich spiel auch ein kostenloses Browserspiel von FaceBook.
Anmelden dort kost ja auch nix, hab nichtmal echte Daten verwendet - gteht denen ja nix an und ich nutz FaceBook nur für CityVille.

Es läuft über Flash.

Man baut Häuser für seine Bewohner, baut Geschäfte und bebaut Felder um Waren für die Geschäfte zu haben (die Bewohner brauchst damit Leute einkaufen gehn).

Ist ziemlich simpel.

Nervig sind die Menge an Nachbarn die du brauchst. Nachbarn sind andere, echte, Spieler die du in deine Nachbarschaft einlädst. Nachbarn können in deiner Stadt helfen, z.B. Felder bewässern, Touristen zu den Geschäften schicken oder Miete einkassieren (von den Häusern). Das Geld davon kriegst trotzdem.

Da du, je größer du wächst, mehr Nachbarn brauchst wird das irgendwann lästig. Nicht jedermanns Sache jeden Tag 25 andere Städte abzuklappern. Ok beim Nachbarn in der Stadt zu machen ist keine Pflicht, aber ab und an sollte man das schon machen.

Ich kicke faule Nachbarn.
Zum Glück ist es Dank Forums nicht schwer welche zu finden wenn man nicht genug FaceBook Freunde hat.

Is n Spiel wo du dich so 5x am Tag einloggst und was machst aber eher langweilig wenn man was sucht was einen den halben Tag beschäftigt.

Echtes Geld kann man auhc investieren wenn man andere Dekoobjekte oder Häuser haben will wie dort für Spielgeld angeboten.
Ist aber nicht notwenig.
Man bekommt auch jeden Tag quasi n Dollar gutgeschrieben, so kann man auf was sparen ohne Geld auszugeben.

Denke viele FaceBookspiele sind so ähnlich.

Ach und noch n Aufbauspiel was ich spiele is Kapi Regnum , das ist nur schnöde Browserklickerei ohne Ziel. N Endlosspiel wo du Wirtschaftszweige aufbaust und dann ausbaust. Handel geht über andere Spieler oder eigene Märkte. MAn kann es also auch komplett autark spielen.

Premium kostet da Geld und wer wirklich lange spielen will kommt um die Premiumboni nicht herum.
Die Coins die du für den Premiumzugang brauchst kannst ingame aber auch völlig legal von anderen Spielern kaufen (so mach ich es immer und die meisten die ich kennne auch).

MfG
Lilly

edit button ftw

Die Coins die du für den Premiumzugang brauchst kannst ingame
aber auch völlig legal von anderen Spielern kaufen

also für spielgeld

Was willst du? ^^

Hatte ich eigentlich geschrieben: Aufbau und Wirtschaftliche Spiele…

Aber für nen Abo reicht wohl meine Lust auf die „Grafikhäppchen“ nicht. Also das würde ich wohl mal „ab und zu“ ein bissl Spielen, aber so ein Spiel wie Dragon Age, Sims 3 oder Test Drive Unlimited 2 wird mich dann doch immer mehr anziehen :smile:

Gruß
Andreas

Hallo

Ich hatte auch mal vor einigen Jahren die BEta von „Runes of Magic“ mitgespielt. Das fand ich auch recht gut und dort war das mit den Bezahlinhalten auch sehr gut aufgeschlüsselt: Du kaufst eine Ingame-Währung und kannst damit kaufen was du meinst. Das bleibt überschaubar und in der Regel brauchst du nur ein Pferd/Mount für 10 Euro „für immer“ und die Taschen für Monatsgebühren. Der Rest ist eher uninteressant :smile:

So ist das auch OK, denn die Programmierer sollen durchaus ihr Geld für die Arbeit bekommen. Ich möchte mich halt nur nicht in irgendwelchen „Abo-Fallen“ wiederfinden, wo ich jeden Monat zahlen darf, obwohl ich das Spiel gar nicht mehr spiele :smile:

Ich werde mir die Seite auf jeden Fall einmal anschauen :wink:

Gruß
Andreas