Hi All,
ja verzweigen per JavaScript auf Netcape 4.x oder IE kann ich, nachdem der Netscape 6 jedoch mehr auf DOM baut, braucht er nun sein eigenes Style-Sheet. Bisher hab das so abfragen lassen:
if (navigator.appName == „Netscape“)
wie frage ich denn nach dem Netscape 6? mit „Netscape 6“ oder „Netscape6“ geht es nicht
sehr gut! das klappt indeed. aber da netscape6 zudem auf netscape hört, meldet sich der NETSCAPE4 Alert den ich zum testen eingesetzt habe auch mit END bei deinem Befehl lässt sich das umgehen, aber netscape4 will mir die seite leider nun gar nicht mehr zeigen
alles gut und schön, aber wie siehts eigentlich mit browserweihcen wie
if(document.all)
aus?
ich hab gehöhrt das netscape6 jetzt sich an IE angepasst hat und dementsprechende objekte besitzt. nimmt jetzt NN6 immer den IE „Weg“? - und interpretiert er den richtig?!
Lösungsvorschlag 1
Hi All,
ich habs jetzt ehrlich gesagt ganz anders realisiert:
document.layers frägt nach Netscape4.x denn nur dieser kann das.
document.all frägt nach IE.5 denn dieser kann dass, Netscape nicht.
document.getElementById frägt nach Netscape6, denn nur dieser kann das.
Netscape6 kann übrigens getrost die Einstellungen wie .css-Formatierungen die für IE optimiert sind, verwenden, da weder die Schrift zu kleine ist, wie bei Netscape4 noch wie z.b. bei PopUp Fenstern dooffe Ränder anzeigt (die mit Minus px wegzubekommen sind).
Ich weiss, spätestens mit IE6 muss ich dass Teil überarbeiten, denn dann gehts bei MS auch nach DOM (also getElementById ist ein DOM Element), aber was solls, Lösung ist Lösung, und nebenbei bemerkt wird Opera ja auch als Netscape erkannt, das mit appName und appVersion ist mir etwas zu unsicher und etwas komplizierter.
scheinbar kann nn6 dass nicht, und ie5 kann scheinbar nicht wikrlcih getElement…, wie auch immer, es funktioniert und die browser leiten dann auf die korrekten funktionen weiter…