Brozoenriffe

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich find den Begriff Bryozoenriffe in keinen Sachbuch

Textzusammenhang:
…neben flachen Mulden (in Thüringen) befinden sich Bryozoenriffe, die mit ihren steilen Hängen bizarre Felsen ausbilden…

Hallo Jean

Bryozoen (=Moostierchen) zaehlen mit den Brachiopoden zu den Tentaculata und stehen innerhalb der Deuterostomier an der Basis. Im Verlaufe der Erdgeschichte waren sie mehrmals am Aufbau von Riffstrukturen beteiligt. In den meisten Faellen handelt es sich dabei um kleinere Bioherme, die im Laufe der Zeit mächtige Gesteinsserien produzieren konnten. Durch die Erosion wurden diese Riffkoerper dann freigelegt und bilden die beschriebenen steilen Haenge und bizarre Felsen. Oft waren die Bryozoen als „Nebenbestandteile“ des Riffes vertreten.
Riffe wurden haeufig in der Vergangenheit von Organismen gebildet, die nichts mit Korallen zu tun haben. Man findet in der Literatur also auch die Begriffe Schwammriff, Brachiopodenriff oder Rudistenriff. Der Tiername bezeichnet dann die Hauptriffbauer, die das Riff im speziellen Fall dominierten.

Ich hoffe, Deine Frage konnte ich einigermassen beantworten. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich auch an mich persoenlich wenden.

Gruesse,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]