Hallo zusammen
Ich hoffe, das ist das richtige Board für diese Frage.
Kürzlich habe ich auf youtube dieses Video gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=LKR4atl8h-I
Es zeigt, wie Gewehrkugeln auf diverse Materialien geschossen werden. Die Einschläge wurden dabei mit einer Geschwindigkeit von 1’000’000 Frames pro Sekunde gefilmt, alles läuft also sehr langsam ab. Ca. bei 04.30 werden auch Glasplatten beschossen.
Was mir dabei aufgefallen ist: Selbst bei so starker Verlangsamung der Vorgänge, breiten sich die Risse im Glas teilweise so schnell aus, dass man mit dem Auge kaum mitkommt.
Daher meine Frage: Wie schnell breiten sich Risse in Glas aus? Gibt es darauf überhaupt eine generelle Antwort?
Risse entstehen aufgrund von einer Überbelastung, die durch
Druckschwankungen im Glas entstehen, meine Antwort wäre daher dass
sich die Risse mit Schallgeschwindigkeit (also der im Glas) ausbreiten.
Gruss
Yup, das sollte stimmen. Und die Schallgeschwindigkeit liegt bei einigen km/s
Hallo,
das kam letztens in der Glotze (Sender und Zeit vergessen). Man brauchte sehr spezielle Hochgeschwindigkeitskameras, um den Bruch überhaupt auf mehreren Bildern darstellen zu können. In dem Fall hat sich der Bruch mit 3.600 km/h ausgebreitet.
Grüße
Ulf
Klingt einleuchtend.
Laut wiki liegt die Schallgeschwindigkeit von Glas bei ca. 19’000 km/h (bei 20° C), was sich, so weit das von Auge beurteilbar ist, mit dem Video deckt.
Vielen Dank für alle Antworten!