Bruchrechnen?

Unser Kind hat gerade in der 6 Klasse in Hessen
Bruchrechnen.
Da mir außer in der Schule diese Rechenart nirgends
begegnet ist, wann und wo wird das Bruchrechnen im normalen Leben genutzt?

Danke!

Caro

Hallo,

eine eigenartige Frage.
Bruchrechnen wird überall genutzt. Einen Kuchen durch Drei teilen, 5 Euro auf zwei verteilen, Alle Birnen in zweieinhalb Kisten bei je 6 Birnen pro Kiste auf 18 Kinder verteilen, etc.
Bruchrechnen ist die Vorstufe zur Division, gibt einem das Gefühl für Zahlen und Verhältnisse.
Ein Bruch ist eine „nicht ausgeführte“ Division. Brüche kürzen und multiplizieren anhand der Bruchrechenregeln erspart einem oft viel Divisionsarbeit und gibt einem einen Vorgeschmack auf Algebra.
Bruchrechnen ist das nächstkompliziertere, was nach den einfachsten Grundrechenregeln kommt und veranschaulicht einem Aufteilungsprozesse.

Gruß
Moriarty

Hi Caro,

Da mir außer in der Schule diese Rechenart nirgends
begegnet ist, wann und wo wird das Bruchrechnen im normalen
Leben genutzt?

jetzt weiß ich nicht, ob Du irgend einen Beruf gelernt hast, aber wenn ja, dann wirst Du Dich sicher an das Fach ‚Fachrechnen‘ erinnern.
Dort kam mit Sicherheit auch so was wie Dreisatz, Verhältnisse, Prozentrechnung, etc. vor.
Da hast Du dann doch Deine Bruchrechnerei.

Oder Rechnen im Supermarkt

Ein Kilo frisches Lauch kostet -,99 €
wieviel kosten 1,5 kg

Gandalf

Hallo,

Da mir außer in der Schule diese Rechenart
nirgends begegnet ist, wann und wo wird das
Bruchrechnen im normalen Leben genutzt?

Einige hübsche Links dazu:
http://www.ggg.ra.bw.schule.de/faecher/pan/panflte.htm
http://www.mathekiste.de/neuv4/schwaelmerpost.htm

und

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/17593.html
[Auftreten von Bruchgrößen im täglichen Leben]

• bei genauen Messungen z.B. von Längen, Flächeninhalten,
    Volumina, Zeitspannen usw. als Angaben wie ¼ l, ½ kg oder ¾ h
    reichen die nat. Zahlen nicht mehr aus

-beim Teilen von Größen verwendet man gemeine Brüche (der
sechste Teil eines Kuchens) oder auch Dezimalbrüche

-alltägliche Rechnungen mit Dezimalbrüchen (beim Einkaufen)
Prozentrechnung/ Zinsrechnung

Grüße

Naja, man sagen, dass alle Kommzahlen, mit denen man im täglichen Leben zu tun bekommt, durch Brüche darstellen kann.
Nehmen wir zum Beispiel 1/5. Das entspricht der Zahl 0,2 oder auch 6/5 das enstpricht der Zahl 1,2. Ich glaube historisch gesehen gab es sogar zuerst Brüche und dann die Dezimalzahlen. Da bin ich mir aber nicht sicher.
cu,
timo

Hallo Carolin,

hier wurden dir ja schon einige Beispiele genannt mit Bereichen in denen dir Bruchrechnung im täglichen Leben begegnet. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du im täglichen Leben nichts damit zu tun hast. Bruchrechnen begegnet einem ja sogar beim Kochen und Backen :wink:

Bruchrechnen ist der Einstieg in das weitere Verständis für Zahlen und weitere Rechenformen, die einem im Leben immer wieder begegenen, wie z.B. Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsrechnung usw usw.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

daß Bruchrechnen elementar ist hast Du ja schon gehört. Ich glaube Du fragst Dich, was die selsamen Aufgaben Deines Sohnes sollen. Stur irgendwelche Brüche addieren, subtrahieren, multiplizieren, Doppelbrüche,… Das wirkt natürlich „abgehoben“ und fern der Realität.
Aber da es sich dabei nicht um einen „logischen Trick“ wie zB die Schlussrechnung handelt, sondern um eine simple, fast mechanische Fertigkeit, steht hier beim Üben auch nicht das „Verständnis“ im Vordergrund sondern das Training.
Klar macht das nicht immer Spaß, aber erst das ermöglicht, daß diese Fertigkeit so in „Fleisch und Blut“ übergeht, daß zB Du gar nicht mehr merkst wann Du sie einsetzt.
Durchbeissen, bald kommt sicher was spannenderes.

LG
Stuffi

Danke!
Das meinte ich vor allem, diese Rechnerei
5 7/19 - 1 6/33
und solche Sachen…
Da stelle ich mir die Frage wann und wo wird das
so in diesem Sinne Maße gebraucht.
Keine Kritik, sondern nur wissensdurst!

Grüße
Caro