Bruchstelle am Baum

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen ist bei einem Kastanienbaum auf unserem Grundstück ein größerer Ast abgebrochen. Der Baum ist schätzungsweise um die 110 Jahre alt und meine Frage ist nun, ob es zwingend notwendig ist, dass man die Stelle wo der Ast abgebrochen ist, versiegelt? Für den Fall, dass es empfehlenswert ist, welches Mittel wäre am geeignetsten?

MfG

in den vergangenen Tagen ist bei einem Kastanienbaum auf
unserem Grundstück ein größerer Ast abgebrochen. Der Baum ist
schätzungsweise um die 110 Jahre alt und meine Frage ist nun,
ob es zwingend notwendig ist, dass man die Stelle wo der Ast
abgebrochen ist, versiegelt? Für den Fall, dass es
empfehlenswert ist, welches Mittel wäre am geeignetsten?

Hallo Boerdi,
wichtig wäre, den Aststumpf sauber abzuschneiden und angerissene Rinde mit einem Messer zu entfernen.
Baumwachs bringt nichts, da die Pilze schon da sind. Wichtiger ist, dass die Wunde von den sauberen Rändern aus verheilen kann.
Grüße
Ulf

Wichtig ist, daß kein Aststumpf stehen bleibt, also möglichst glatt am Stamm sauber abschneiden. Ein abgestorbener Aststumpf ist eine Eintrittspforte für Pilze, Fäulnis etc. Ich würde aber doch ein Wachs verwenden, „künstliche Rinde“ o.ä. Ich habe eine Kastanie die jahrelang aus einer Frost(?)-Wunde geblutet hat.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also möglichst glatt am Stamm sauber abschneiden

Hallo Udo,
auf keinen Fall möglichst glatt am Stamm schneiden, da dies die Schnittfläche vergrößert. Der Ast hat einen kleinen, aber bedeutend dickeren Bereich beim Übergang zum Stamm, der stehen bleiben soll.
Die Verwendung von Baumwachs ist zurzeit fast noch eine ideologische Frage, wobei sich zunehmend die Erkenntnis durchsetzt, dass Pilzsporen immer in der Luft sind und sofort auf die Wunde kommen. Das Wachs schützt dann nicht mehr vor den Pilzen, sondern schützt die Pilze.
Grüße
Ulf

Hallo Boerdi,

in Sachen „Versiegelung“ habe ich erst vor kurzem was dazugelernt mit http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (Teil vom thread steht noch im Forum, Rest schon im Archiv).

Gruß
mΔx