Hallo wer-weis-was Mitglieder,
wir brauchen dringend Unterstützung.
Wir haben uns ein Reihenhaus gekauft, woran Bruchteilgrundstücke gekoppelt sind. Diese Bruchteilgrundstücke wurden auch im Grundbuch eingetragen. Im Kaufpreis mussten wir für das eine Bruchteilgrundstück einen Stellplatz (als Sondernutzungsrecht)zusätzlich bezahlen. Dieses Sondernutzungsrecht konnte vom Verkäufer nicht in das Grundbuch eingetragen werden.
Ist das statthaft ???
Nun haben wir und ein Nachbar geklagt. Der Nachbar hat am Amtsgericht gewonnen, wir haben verloren. Kennt vielleicht einer von Ihnen einen ähnlichen Fall auf den wir uns berufen können, und wie kann ich mich für das Landgericht wappnen.
Ohne Unterlagen !!!
Hallo,
na ja jetzt mal ehrlich. Wie soll denn hier jemand ohne Eisnicht in die Unterlagen einen verlorenen Prozess mit positiven Ideen für das Landgericht beflügeln ?
Da beim landgericht sowieso Anwaltszwang besteht, dann such Dir einen Anwalt und lass Dich beraten.
Christian
Hallo Christian, hallo w-w-w Leser,
ist mir schon klar, ohne Anwalt läuft nichts. Aber ich suche ein Vergleichsurteil bzw. eine Internetseite wo ich vielleicht solch einen ähnlichen Fall finden könnte.
Die Sachlage ist:
Der ehem. Besitzer (Wohnungsbaugesellschaft) hat ein Grundstück in 32 Teile, laut Grundbuch, aufgeteilt. Um dieses Grundstück sind 32 Reihenhäuser, mit je zwei Wohnungen. Jedem Reihenhaus ist auf diesem Parkplatz eine Stellfläche zugeordnet. Der Verkäufer ging davon aus, dass der erste Wohnungskäufer innerhalb eines Reihenhauses, auch das Sondernutzungsrecht für eine Stellfläche kaufen muss.
Nur ist schon jeder an diesem Grundstück, laut Grundbuch, Bruchteileigentümer. Warum mussten wir also noch zusätzlich das Sondernutzungsrecht erwerben. Jedes Haus stellt eine eigene Wirtschaftseinheit dar, und muss sich intern einigen wer auf diese zugeordnete Stellfläche stehen darf. Wir haben beide Wohnungen- also das kompl. Reihenhaus- gekauft, und fühlen uns in dieser Hinsicht betrogen. Unser Anwalt ist ebenfalls der Meinung. Wie schon gesagt, mittlerweile haben zwei WE am Amtsgericht verloren, sowie zwei WE gewonnen. Die Meinungen der Richter gingen hier völlig auseinander. Daher hoffen wir, dass wir hier im Forum Tipps erhalten können.
Peter