Brücke nach Worms

Kennt jemand den Witz von der Brücke nach Worms?

Ich erzähle den einmal aus der Erinnerung und bin einverstanden mit Korrekturen.

Am Weg steht ein Schild.
Darauf steht:

Derjenige, der an der Brücke die nach Worms führt den Pfahl, steht, umgeworfen hat, anzeigt, kriegt eine Belohnung.
Gruss

Ich kenne den Witz nicht und kann mir auch nicht vorstellen, wie aus dem Satz ein Witz entstehen könnte. Aber weil Du um Korrekturen gebeten hast, stelle ich das mal grammatikalisch richtig, wodurch es auch gleichzeitig verständlich wird:

Derjenige, der den anzeigt, der den Pfahl umgeworfen hat, der an der Brücke steht, die nach Worms führt, kriegt eine Belohnung.

Oder kürzer und noch verständlicher:

Wer den anzeigt, der den Pfahl an der Brücke nach Worms umgeworfen hat, kriegt eine Belohnung.

Hi.

Nö, nicht wirklich.

Aber aus der Gegend: Zwei Nutten gehen durch Mainz. Sagt die eine „Mainz ist ein Drecksloch“. Darauf die andere „Meins auch“.

Das ist doch Quatsch, den Satz zu vereinfachen, der Witz besteht doch offensichtlich in den vielen Kommata.

Derjenige, der den, der den Pfahl, der an der Brücke, die nach Worms führt, steht, umgeworfen hat, anzeigt, kriegt eine Belohnung.

@Beat_9a41e5, ist es so richtig? Kennen tue ich den Witz nämlich auch nicht.

1 Like

Der Satz ist komplett verballhornt und ergibt keinen Sinn.

Eigentlich lautet der Schachtelsatz so:

Derjenige, der denjenigen, der den Pfahl, der an der Brücke, die auf dem Weg, der nach Worms führt, liegt, steht, umgeworfen hat, anzeigt, erhält eine Belohnung.

9 Like

Genau. So ergibt es Sinn. Wenn es auch Unsinn ist :slight_smile: Und das ist nicht eigentlich ein Witz, sondern, eine Grammatik - Spielerei. Vielen Schülern wird dabei leider nicht zum Lachen sein :wink:

2 Like

nicht nur. Der Witz besteht auch darin, dass durch die nachgestellten Verben nun vier Verben nacheinander folgen. Grammatisch richtig, aber verwirrend uns sicher nicht elegang :smile: (führt, liegt, steht, umgeworfen hat), siehe richtige Version unten im Thread.

war das die hier?

Da steht nichts von einem umgeworfenen Pfahl an dieser Brücke, die kann es also nicht sein.
Außerdem befindet sich die Brücke nicht in Worms, sondern auf dem Weg nach Worms.

Es gibt doch schon genug Rechtschreibfehler im Internet.