Hallo, ich wollte mal wissen wie sich das mit dem Auzahlen in diesem Fall verhält.
Ein Päärchen wohnen bei seinen Eltern. Hat komplett den Speicher ausgebaut, der noch im Rohbau war und wollen nun noch einige Veränderungen vornehmen, wie zb. Anbau und Pool im Garten.
Die Eltern sind damit einverstanden, wollen es aber (noch) nicht überschreiben. Sind aber mit den Veränderungen einverstanden, die ja auch den Wert des Hauses heben.
Jetzt gibt es da aber noch einen Bruder, der aus allem versucht Profit zu schlagen.
Heißt das dann, dass das Pärchen den Bruder für den selbstfinanzierten Pool usw. auch noch ausbezahlen muß, obwohl sie das finanziert haben?? Oder wie wird soetwas gehandhabt?
Hallo,
da kann man nur dringend den Weg zum spezialisierten Anwaltskollegen anraten, der sich mit der konkreten Situation auseinander setzt, und dann Vorschläge zur Lösung unterbreitet. Dabei wird insbesondere auch ein ernstes Wort mit den Eltern zu sprechen sein, die Kinder erwartbarem Ärger aussetzen. Es geht bei solchen Aus- und Umbauten nicht um Peanuts, sondern um richtig Geld, Familienplanung, insgesamt Lebensplanung, … und oft auch um einen auf Generationen zu störenden Familienfrieden.
Der Meidungskonflikt von Eltern, sich mit der Zeit nach dem eigenen Ableben zu beschäftigen ist häufig anzutreffen und nur zu verständlich. Allerdings führt kein Weg daran vorbei, sich im Interesse aller Beteiligten damit auseinander zu setzen. Die Folgen können sonst katastrophal sein, wie ich leider schon oft genug erfahren habe. Dagegen sind zwei kleine Beratungstermine, ein paar hundert Euro für eine maßgeschneiderte Lösung, und die Gewissheit alles richtig gemacht zu haben, und den Kindern vermeidbare Konflikte erspart zu haben, schon eine ziemlich gute Idee. Oder wie ich der Erblassergeneration immer in den Beratungen sage: Es ist ziemlich egal, wenn sich der missratene Nachwuchs über die Eltern ärgert, wenn die sich schon eine Etage tiefer befinden, solange die Kinder zumindestens noch auf Basis einer eindeutigen Regelung sachlich miteinander umgehen können.
Gruß vom Wiz
Hallo
da kann man Wiz nur zustimmen.
Gruß
Hallo Wiz,
für Deine Antwort ein dickes *chen. Und alles wird noch komplizierter, wenn zu den angeblich übervorteilten Geschwistern auch noch Partner mit Euro-/Dollarzeichen in den Augen dazu kommen.
MfG LM