Bruder eifersüchtig ?

Hallo ,
ich habe ein Problem mit meinem Bruder , wir haben ein normales Verhältniss zueinander , aber seit kurzer Zeit ist er etwas Verhalten .
Mein Bruder ist Mitte 30 und hat zur Zeit keine Partnerin, beruflich ist er manchmal unzufrieden und hat das Gefühl nicht voran zu kommen, er hat einen Herzschrittmacher und ich habe das Gefühl das er sich auch dadurch minderwertig fühlt.

Ich dagegen lebe in einer festen Partnerschaft , mein Freund ist Physiker und wird von meiner Familie sehr geschätzt.

Mein Bruder ist vier Jahre älter und er sucht zwar immer den Kontakt zu mir , aber es kommen nie ernsthafte Gespräche zustande , Probleme werden niemals angesprochen. Außerdem scheint er meinen Freund zu ignorieren , eigentlich sind die beiden auf einer Welle (haben gleich interessen etc. ) und mein Freund versucht immer wieder in anzusprechen , aber mein Bruder blockt nach kurzer Zeit wieder ab und zeigt nur wenig Interesse.Wir sind seit ca. 2 Jahren zusammen .
Ich frage mich ob mein Bruder eifersüchtig ist , weil ich eine feste Beziehung habe oder weil mein Freund einen angesehenen Beruf hat. Mich macht die Situation recht traurig und natürlich würde ich ihn gerne ansprechen , aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll und eigentlich weiß ich das er mir keine ehrliche Antwort geben wird, da er mit einer solchen Kommunikation einfach nichts anfangen kann.

Hat er das Gefühl , dass er nicht mithalten kann ?

Was habt ihr für Ideen ? Soll ich ihm mehr Wertschätzung schenken ?

Ich bin mir nicht sicher , ob ihr meine Situation verstehen könnt , ansonsten fragt ruhig und ich erläutere noch ein paar Dinge.

Liebe Grüße

Hat er das Gefühl , dass er nicht mithalten kann ?

Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Was habt ihr für Ideen ? Soll ich ihm mehr Wertschätzung
schenken ?

Ich glaub, dass selbst wenn ein offenes Gespräch über die angesprochenen Punkte zu stande käme, keine „Lösung“ erarbeitet werden könnte.
Wo ich jedoch ansetzen würde, wäre sein Beruf. Da kann man doch ohne große Komplikationen mal nachfragen, ob es ihm denn dort gefiele. Und wenn nicht, vielleicht auf die gemeinsame Suche nach Alternativen gehen.
Weiterhin würd ich mal einfach so ein Wochenende mit ihm wegfahren, einfach zusammen in ein Auto steigen und irgendwo ein paar Tage Urlaub machen, in nem Ferienhaus an der Ostsee oder so.
Sowas könnte die Beziehung zwischen euch verbessern.

Gruß
Paul