Bruderhass, Konkurrenz

Hallo, ich habe folgendes problem. Ich habe einen jüngeren Bruder. Wir haben des öfteren Streit, vertragen uns danach aber wieder , wie es bei Brüdern halt so vorkommt :stuck_out_tongue: . Nun, mein Problem ist es, dass ich manchmal echt aggresiv werde, wen er sich z.b gegen unsere Eltern aufführt, schlechte noten schreibt usw.

Kann mir da jmd. helfen ? oder hat ähnliches erlebt ?
mfg

Servus,

Kann mir da jmd. helfen ? oder hat ähnliches erlebt ?

Ich habe eine ältere Schwester und ich habe auch sowas schon durch gemacht.
Gegen die Agressivität kannst du nur eines tun. Ruhe bewahren und dir bewusst werden, dass du ein Vorbild für dein Bruder bist und du sicherlich nicht willst, dass er genauso aggresiv sein soll wie du in der Situation.

Erwachsen werden hat auch was mit Selbstkontrolle zu tun :wink:

mfg,

Hanzo

Hallo,
mein Mittel gegen auftrtende Agression bei anhaltender hitzieger Diskussion ist weg gehen.
Einfach den Raum, das Haus, den Ort verlassen und dahin gehen, wo man keine Chance hat noch mal ein eigenes Argzument vorzubringen, welche eh wieder ncith verstanden wird und weiteres gebrülle oder Ähnliches verursacht. Raus aus der Situation bis man wieder ruhiger geworden ist.

mfg
Bert

Hallo,

STreit zwischen Geschwistern ist normal- gehört dazu…und wird für die eigene Entwicklung einfach wichtig sein.
Man kann streiten und sich vertragen…-- ist doch auch ein guter Lernprozess!

Wenn Du nun aggressiv wirst, wenn Dein Bruder sich in Deinen Augen „aufführt“, dann ist es wirklich gut, wenn Du zuerst mal das Feld räumst und Dich vor allem- raushälst!

Wenn Dein Bruder mit den Eltern nicht klarkommt- dann gibt es immer noch die Möglichkeit über Dich-- den Ball in der ganzen FAmilie flach zu halten.
Als grosser Bruder wirst Du Vorbildfunktion haben-- vielleicht muss er sich auch nur deutlich von Dir abgrenzen (auch so eine Entwicklung)-- und vielleicht kannst Du ja versuchen auf ganz anderen Ebenen zu ihm durchzudringen??

Du bist- im Gegensatz zu den Eltern- in einer ganz guten Position als Bruder…bedeutet, Dir wird er vermutlich noch am ehesten erzählen warum ihm was stinkt!

Versuch Dich möglichst rauszuhalten-- manches sind Entwicklungsschritte, die Dein Bruder und die Eltern durchmachen müssen…und betrifft auch nur diese Personen-- selbst, wenn das natürlich auf die Gesamtstimmung in der Familie Einfluss hat!

Kurz-- halt Dich raus- zieh Dich zurück…bleib lieber auf der neutralen Position, denn so kannst Du evtl doch mal EInfluss auf den Bruder nehmen-- in einem ruhigen Gespräch.

Bleib also einfach bei Dir…und versuche Dich nicht gross bei den anderen einzumischen-- das reibt Dich zwischen den Fronten nur auf und wird das Verhältnis zwischen Euch nicht gerade verbessern!

kitty