Brüche in Word darstellen

Wie kann ich in Word Brüche darstellen? Wenn ich 1/2 eingebe, wird mir der Wert als Bruch angezeigt. Gebe ich 1/3 ein, wird es nicht umformatiert. Wie kann ich ohne die Funktion ersten Wert hochstellen und zweiten Wert tiefstellen den gleichen Effekt erzielen? Format übertragen funktioniert auch nicht. Ich danke im voraus für Eure Hilfe.

Didi

Hallo Didi,

zum Beispiel mit:
-> Einfügen
-> Objekt
-> Microsoft Formel-Editor 3.0
-> zweite Zeile, Symbol für Brüche auswählen
-> Bruch eintragen, schließen, fertig

Arbeite selber nie mit Brüchen in Word, kann daher nicht sagen, ob es auch eine bequemer Methode gibt …

salut

gernot

charmap

Wie kann ich in Word Brüche darstellen? Wenn ich 1/2 eingebe,
wird mir der Wert als Bruch angezeigt.

Das ist eine Automatikfunktion von Wort, die die Zeichenfolge „1“, „/“, „2“ automatisch in das Sonderzeichen „½“ ändert. Ich glaube, dass heißt „Autotext“ (im Menü „Extras“).

Gebe ich 1/3 ein, wird es nicht umformatiert.

Richtig, weil Autotext das nicht kennt. Das kannst du im 1. beibringen und zweitens findest du in den meisten Schriftarten eine Reihe von solchen Bruchstrich-Sonderzeichen. Zumindest in den neueren und sog. OpenType-Schriftarten.

Wenn Du es nur hie und da brauchst, dann nutzt du halt die „Zeichentabelle“. Die findet sich im Zubehör oder ganz faul:

[Windows-Taste] + [R] (für „Run“, Ausführen)
in die Eingabezeile „charmap“ für „character map, Zeichentabelle“ eintippen und bestätigen.

Dann das gewünschte exotische Sonderzeichen aufsuchen (ziemlich weit nach unten blättern) => Auswählen, Kopieren => aus der Zwischenablage einfügen mit …

… rechter Maus => „Einfügen“ oder per Standard-Tastaturkommando [Ctrl/Strg] + [V]

Eine kleine Sammlung gängiger Standard-Tastaturkommandos findest du hier: http://edv.klafuenf.de/tastatur_typisch.shtml

Gruß

Stefan