brüchige Nägel

Bei einem meiner Freunde (jetzt dann über 60 brechen die Fingernägel, sind rissig, spröde, wenn er sie schneidet, geht nicht wie früher ein Span ab, vielmehr springt fast ein Stückchen Keil weg.

Er meint, das könnte doch irgendwas mit einer mangelnden „Versorgung mit Mineralstoffen zu tun haben, nur, was könnte das sein? Er sagt, er habe schon alles Mögliche (Pillen etc.) versucht, nichts hat geholfen.

Er bringt das auch in Zusammenhang damit, daß er seit einiger Zeit zunehmend an Verhornungen (aufgerissene Hautstellen, trocken, spilferig) an einer Hand leidet.

Hat jemand einen Tip?
Danke Antal

Hallo,

natürlich können brüchige Nägel durch die Ernährung beeinflußt werden, da ich da keine Ahnung habe, will ich dazu nichts weiter sagen.

Aber, ich habe auch brüchige Nägel, die ich nicht mehr mit einer Nagelschere schneide, sondern nur noch mit so einem „Nagelklipper“, das ist nicht perfekt, aber wesentlich besser als mit der Schere.

Gruß Volker

Hi,
folgendes habe ich über Nägel gefunden:

Die Fingernägel spiegeln in gewisser Weise die inneren Vorgänge im Organismus wider.
Die Nägel schützen die empfindlichen Finger- und Zehenspitzen. Entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil ist der Kalzium- und Mineralgehalt der Nägel sehr gering. Sie sind nicht aus Mineralstoffen aufgebaut, sondern aus Keratin (Sonderform des Proteins mit viel Schwefel).
Die Nägel schützen die empfindlichen Finger- und Zehenspitzen. Entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil ist der Kalzium- und Mineralgehalt der Nägel sehr gering. Sie sind nicht aus Mineralstoffen aufgebaut, sondern aus Keratin (Sonderform des Proteins mit viel Schwefel).

Nägel sind porös und müssen atmen können. Nagellacke und im Nagelstudio eigens aufgeklebte Nägel machen die echten Nägel weich und infektionsanfällig.

Mögliche Ursachen Brüchige Nägel können eine Folge einer Allergie auf Chemikalien aus Nagellack oder „Nagelhärter“ sein. Viele davon enthalten Toluol und Formaldehyd.

Mögliche Ursachen Ein schlechter Zustand der Nägel kann auf Leber-, Nieren- oder Schilddrüsenerkrankungen hinweisen.

Nägel wachsen schneller und werden stärker, wenn der Körper mit genügend Protein, Schwefel, Silizium, Eisen, Zink und B-Vitaminen versorgt wird.

Mögliche Ursachen Nach Kurt Tepperwein zeigen viel zu große Nagelmonde eine Neigung zum Herzinfarkt an.

Ein fehlender Nagelmond zeigt eine Herzneurose oder ein nervöses Herz an.

Längsrillen in den Nägeln deuten auf Darmprobleme oder „Unreinheiten“ im Blut an.

Milzprobleme liegen bei Vertiefungen in der Oberfläche der Nägel vor.

Brüchige Nägel zeigen eine Neigung zur Verkalkung.

Leicht einreißende Nägel deuten auf eine Unterleibsstörung, vor allem bei Frauen, hin (siehe auch Frauenkrankheiten).

Ein blasser Nagel deutet auf Blutarmut hin, wobei ein blasser Nagel mit roten Rändern auf Stauungen hinweist. Ist er bläulich, besteht eine Zirkulationsstörung, ist er hingegen blau, können Herzprobleme vorliegen.

Eine braune Vorderhälfte im Nagel oder ein braunes Band quer über den Nagel zeigt eine Nierenschwäche an.

Gelbe Flecken deuten auf eine Gehirnstörung und ganz gelb gefärbte Nägel auf eine Leberschwäche oder Gallenblasenprobleme hin.

Anja

Im folgenden finden Sie naturheilkundliche und Alternative Therapieverfahren, die bei brüchigen Nägeln helfen.

Ernährung

Vitamin-B-Komplex: ein Mangel führt zu brüchigen Nägeln.

Vitamin C: 500 mg; Vitamin C kann die Nägel stärken

Kalzium 600 mg: Kann die Nägel stärken

Zink 30 mg: Kann weiße Flecken auf den Nägeln beseitigen.

Eisen 10 mg: Am besten als Teil eines Multi-Mineral-Präparates. Chronischer Eisenmangel führt zu schwachen, flachen und nach oben verdrehten Nägeln.

L-Cystein 500 mg: Liefert Schwefel, der für starke Nägel erforderlich ist.

hochwertiges Proteinpulver: 10 – 20 g; in Form von niedermolekularem Protein oder Primärhefe.

Phytotherapie
Bambou tabashir, Schachtelhalm, Remineralisantkomplex, Haar- Hautkomplex. A-Z-Vitaminkomplex.
Nachtkerzenöl wäre hier zu empfehlen.

Säure-Basen-Haushalt
Ganz allgemein: kohlenhydrat- und säurearme Ernährung. Besorgen Sie sich so genannte PH-Indikator-Streifen. Wenn Ihr Morgenurin unter 7,0 liegt, ist Ihr Organismus übersäuert. In diesem Falle können Sie die Ratschläge auf dieser Seite befolgen.

wenn er sie schneidet, geht
nicht wie früher ein Span ab, vielmehr springt fast ein
Stückchen Keil weg.

Man sollte die Fingernägel möglichst nicht mit einer Schere schneiden, sondern mit einer guten Feile abfeilen.

Er meint, das könnte doch irgendwas mit einer mangelnden
„Versorgung mit Mineralstoffen zu tun haben, nur, was könnte
das sein?

Es könnte an einer Mangelversorgung mit Silicium liegen (besonders, wenn man viel Fleisch und eher wenig Gemüse isst, kann das schnell passieren). Dagegen kann eine Kur mit Sikapur (Apotheke) helfen, das enthält reines Silicium. Dadurch wird die Nährstoffversorgung in den Nägeln verbessert, die Keratin- Eiweiß- Bausteine werden gestärkt und die Nägel werden elastischer und widerstandsfähiger. Man muss das aber eine Weile nehmen (mindestens 5 Wochen), bis sich der Nagel regeneriert hat.

Er bringt das auch in Zusammenhang damit, daß er seit einiger
Zeit zunehmend an Verhornungen (aufgerissene Hautstellen,
trocken, spilferig) an einer Hand leidet.

GEgen die trockenen Hände ist es gut, öfter ein Peeling zu machen (z.B. mit ganz normalem Zucker) und die Hände anschließend gut einzucremen. Generell ist es im Winter wichtig, regelmäßig zu cremen.