ich habe KEINE Ahnung ob ich das richtige Board gefunden habe - wenn nicht bitte um Nachsicht
Folgende Situation - meine Schwiegereltern haben vor 25 Jahren einen Keller gekauft und das Haus dann selbst fertig gebaut. Im besagten Keller befindet sich ein 7 x 4 grosses Loch => Vorbereitung f. einen Indoorpool. Wurde anfangs wg. Geldmangel nicht vollendet, dann keine Lust, time goes bye … der Beton am Boden hat feine Risse bekommen, tw. Wassereintritt (früher mehr, die letzten 2 Jahre nichts mehr).
Fakt: ich habe im Keller ein riesengrosses Loch, möchte dieses Übel gerne abdichten und den Raum nutzen.
Frage: Wie? 37qm³ Beton reinschütten wird ein bisschen zu viel des guten sein. Einfach eine Decke drüberlegen und den Hohlraum Hohlraum sein lassen soll zwar theoretisch gehen, wenn sich allerdings Wasser ansammelt im Laufe der Jahre kann ich mir durchaus vorstellen, das dieser Zustand der Bausubstanz nicht unbedingt zuträglich ist (wenig Wasser lief ab bzw. verdunstete, wenn merh Wasser da war, haben wirs mit einer Pumpe ausgepumpt).
Habt ihr irgendwelche Ideen, wär für alles dankbar…
Endszenario soll so aussehen, dass über besagtem Loch eine Decke liegt und der ca. 90m² grosse Raum als Fernsehzimmer/Heimkino nutzbar ist )
Zisterne ?
Hallo,
ich kenne jetzt nicht die genauen Gegebenheiten, aber wäre das nicht ein geeigneter Platz für eine Zisterne zum Regenwassersammeln?
Die Hohlräume um die Zisterne füllst du mit Splitt auf. Vorher läßt du fachgerecht den Boden abdichten. Dann schließt du die Klospülungen und die Waschmaschinen im Haus an, Estrich drüber und du kannst den Raum nutzen und hast noch aus der Not eine Tugend gemacht.
Zugegeben, eine 37 qm - Zisterne ist schon mächtig
Ich würde einfach versuchen, das Loch zu nutzen…
Hallo,
ich kenne jemanden, der hat seine Schwimmhalle zum Heimkino umgebaut. Und den Pool darunter zum Videoarchiv.
Wie tief ist das Ding denn?
Gruß
loderunner
Habt ihr irgendwelche Ideen, wär für alles dankbar…
Du must bei sowas die Nebeneffekte bedenken: ein Loch unterm Haus (OK, nicht ganz so gross und unten offen) war früher normal und diente der Trockenlegung des Fundament. Wasser sammelt sich im Loch und steigt dadurch nicht die Wände hoch => kein Schimmel, auch wenn das Fundament besch****en ist.
Ich würde jetzt genau prüfen ob und wieviel Wasser unterm Haus gibt und ob alles dicht ist oder nicht. Wenn es Wasser gibt würde ich zumindest einen Teil des Lochs erhalten und evtl. sogar ganz nach unten öffnen.
Endszenario soll so aussehen, dass über besagtem Loch eine
Decke liegt und der ca. 90m² grosse Raum als
Fernsehzimmer/Heimkino nutzbar ist )
Mit Kies auffüllen und oben eine leichte Betondecke drüber geht eigentlich immer. Kommt man gut an den Raum (sprich gibts eine Möglichkeit die Menge Kies reinzuschütten ohne Eimerweise über die Treppe zu gehen)?
Alternative ist was aus Holz. Geht auch problemfrei (wenn man längere Holzbalken in den Raum bekommt), hört sich aber ein bisschen anderes an beim drüber gehen. Es hat Vorteile weil das Loch im Fall der Fälle recht schnell wieder offen wäre. Allerdings müsste man da auf das Wasser achten. Wenn Holz erstmal 2-4 Jahre im Wasser steht wird es problematisch (Vom Geruch mal ganz abgesehen).
Mit Kies auffüllen und oben eine leichte Betondecke drüber
geht eigentlich immer. Kommt man gut an den Raum (sprich gibts
eine Möglichkeit die Menge Kies reinzuschütten ohne Eimerweise
über die Treppe zu gehen)?
Naja, sofern es Pumpen gibt die den Kies in den Raum reinblasen (durch ein Fenster), dann ja. Ansonsten ist es ein Drama - das Loch ist schei**gross - knapp 40qm³. Wenn ich jetzt einen 5liter Kübel rechne … na hurra
Alternative ist was aus Holz. Geht auch problemfrei (wenn man
längere Holzbalken in den Raum bekommt), hört sich aber ein
bisschen anderes an beim drüber gehen. Es hat Vorteile weil
das Loch im Fall der Fälle recht schnell wieder offen wäre.
Allerdings müsste man da auf das Wasser achten. Wenn Holz
erstmal 2-4 Jahre im Wasser steht wird es problematisch (Vom
Geruch mal ganz abgesehen).
Ist auch der Plan den der Herr angehende Baumeister hatte - Holzbalken, Schalltafeln, Estrich drüber, kleines (1x1) Loch freilassen um im Notfall runtersteigen zu können. Wär ein Kompromiss mit dem ich ganz gut leben könnte, Frage ist halt nur, ob Holzbalken u. die Tafeln das Gewicht aushalten (3m Balken gibts, 3m Schalltafeln gibts auch)…? Und wie verhält sich eventuelle Feuchtigkeit im Raum? Wird wohl verdunsten und durch die Öffnung aufsteigen - dann hab ich erst wieder Feuchtigkeit im Raum die ich nicht will eben wg. der technischen Gerätschaften.
Hallo,
ich kenne jetzt nicht die genauen Gegebenheiten, aber wäre das
nicht ein geeigneter Platz für eine Zisterne zum
Regenwassersammeln?
is ja nicht so, dass wir nur ein Loch haben - im Garten haben wir eine ehem. Senkgrube gefunden die allerdings nie genutzt wurde - sind nochmal 2x2x2 )) DAS wird eine Zisterne f. Gartenwasser…
Die Hohlräume um die Zisterne füllst du mit Splitt auf. Vorher
läßt du fachgerecht den Boden abdichten. Dann schließt du die
Klospülungen und die Waschmaschinen im Haus an, Estrich drüber
und du kannst den Raum nutzen und hast noch aus der Not eine
Tugend gemacht.
Um den Raum zu nutzen, müsste ich ihn wirklcih dicht machen - geht das mit handelsüblicher Dichtschlemme od. Teermatten? Oder beides?
Zugegeben, eine 37 qm - Zisterne ist schon mächtig
Ich würde einfach versuchen, das Loch zu nutzen…
Sagen mir alle Heimwerker die ich bis jetzt befragt habe… )
Naja, sofern es Pumpen gibt die den Kies in den Raum
reinblasen (durch ein Fenster), dann ja.
Grosses Rohr durch und dann schütten?
Wär ein
Kompromiss mit dem ich ganz gut leben könnte, Frage ist halt
nur, ob Holzbalken u. die Tafeln das Gewicht aushalten
Eine Frage des Aufbaus und Preis. Man kann aus Holz Brücken bauen über die Panzer fahren. Man braucht auch „nur“ 200kg/m² Belastbarkeit für eine normale Decke. Das ist kein Problem.
Ausserdem: Wieso eine Betondecke? Holzboden und Teppich drüber ist billiger und geht schneller.
(3m Balken gibts, 3m Schalltafeln gibts auch)…?
Sicher … Es ist die Frage ob sie durch’s Fenster passen.
Und wie verhält
sich eventuelle Feuchtigkeit im Raum? Wird wohl verdunsten und
durch die Öffnung aufsteigen - dann hab ich erst wieder
Feuchtigkeit im Raum die ich nicht will eben wg. der
technischen Gerätschaften.
Du kommst nicht drum rum: wenn unten Wasser reindrückt muss der Raum gelüftet werden. Wenn es zuviel Wasser ist muss/sollte man pumpen.