Liebe Wer-weiss-was Experten,
seit Jahren ärgere ich mich über meine Haare. Häufig hatte ich Phasen, in denen meine Haare in großer Zahl ausgefallen sind. War dies einmal nicht der Fall, litt ich dennoch unter sehr spröden und kaputten Haaren, obwohl ich sie sehr gut pflege.
Nun habe ich gehört, dass Eisenmangel sogar für den Zustand der Haare verantwortlich sein kann. Dass also auch die Haarstruktur von Eisengehalt abhängig ist und ein Mangel somit zu kraftlosem Haupthaar führen kann.
Stimmt das? Ich wäre über eine Antwort froh und grüße ganz herzlich!
Inka
Hallo,
danke für das Vertrauen und deine gestellte Frage. Gerne beantworte ich diese dir nach bestem Gewissen und Wissen.
Es ist korrekt, das ein Eisenmangel, eine sog. Sideropenie, Haarausfall verursachen kann.
Aber:
Ein Eisenmangel entsteht nicht so einfach, das muss schon einen Grund haben. Gründe für eine solche Mangelerscheinung wären starke Blutungen, da du aber angibst, es handelt sich schon um Jahre, würde ich diese Option ausschließen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Mangelernährung. Veganer haben oft das Problem eines Eisenmangels, bist du Veganerin? Dann solltest du dir Gedanken machen, ob das wirklich sinnvoll ist.
Ein weiterer Grund wäre eine Verschiebung im Vitaminhaushalt bzw. im Elektrolythaushalt die sich auf die direkte Eisenresorption beziehen. Das heißt, es würde ein indirekter Eisenmangel herrschen. Du nimmst zwar genügend Eisen zu dir, der Körper kann es aber nicht aufnehmen. Passieren kann sowas durch ein Mangel an Vitamin C, oder durch wirklich sehr übermäßigen Kaffeegenuss. Den in Kaffee befindet sich ein Stoff namens Tannin, dieser hemmt die Eisenresorption. Ob das allerdings in solchen Ausmaßen sich äußert ist in Frage zu stellen.
Mein Vorschlag wäre folgender, du lässt dir Blut abnehmen, im Serumblutbild kann man den Eisengehalt ohne großen Aufwand feststellen. Dies wird die Frage beantworten, ob es ein Eisenmangel gibt. Sollte hier wirklich ein deutlicher Mangel erkennbar sein, gibt es Nahrungsergänzungstabletten, sehr günstig sogar und dein Problem ist vorerst behoben. Dann kann man sich Gedanken machen, welche der Optionen der Auslöser dafür ist.
Viele Grüße
Meine Erfahrungen mit Haarausfall:
Ich leide eher unter einem erblich bedingten Haarausfall, nicht unter Eisenmangel. Zu Beginn des Jahres war es (wieder einmal) für ca. 3 Monate sehr stark. – Und lies von allein wieder nach.
Im Jahr davor hatte ich eine 3-monatige Kur mit Priorin von Bayer durchgeführt. Ja, es hilft vorübergehend – aber dann?: Ich stellte keine dauerhafte Veränderung fest, soll heißen: Der Haarausfall kommt und geht, mal stärker, mal schwächer.
Fazit:
Wenn es sich bei Ihnen nicht um einen hormonell oder durch nachgewiesenen Eisenmangel bedingten Haarausfall handelt, werden Sie damit leben müssen – wie viele andere Frauen leider auch. Für uns gibt es keine wirksame medikamentöse Behandlung wie z. B. bei Männern.
Ich überlege inzwischen, dass ich keine Gelder mehr für die angebliche Supertherapie ausgebe, sondern irgendwann mit künstlichen Haarteilen oder –Strähnen arbeiten werde.
Leider.
Ich wünsche Ihnen alle Gute!
Hier finden Sie Anschriften von empfohlenen Ärzten bundesweit nach PLZ geordnet:
http://www.eisen-netzwerk.de/eisen/klinik-suche.php
Dies habe ich für Sie im Netz recherchiert:
http://www.eisen-netzwerk.de/extras/eisenrechner.php
Liebe Inka,
ich erzähle Dir wahrscheinlich nichts neues wenn ich Dir schreibe, dass Haare empfindlich auf alles Mögliche reagieren. Bei Unterversorgungen mit Nährstoffen sieht man dies meist auch an Nägeln und Haut.
Eisenmangel kann in der Tat ein Grund sein, aber meist nicht die Ursache, da auch der Eisenmangel durch etwas bedingt wird.
Das A&O ist wirklich die Ernährung: Dauerdiäten oder einseitige Ernährung führen oft zu Haarausfall, ebenso wie Stress. Auch zu viel Färben kann das Haar nachhaltig schädigen. Da hilft einfach : Haare ab und erholen lassen. Ansonsten dringend zum Arzt gehen und ansehen lassen, vor allem wenn das seit Jahren ist. Hormone können eine noch größere Rolle spielen als Eisen im Übrigen…
LG
Hallo Inka,
es gibt verschiedene Gründe für den Haarausfall. Lange anhaltende Diäten oder wenn über einen längeren Zeitraum gefasstet wird. Essen sie ausreichend Gemüse? Haben sie Stress? Das sind ebenfalls Faktoren die mit einfliessen können. Genaueres kann nur ein Arzt untersuchen, wie z.B. den Eisenmangel.
Eisenmangel tritt häufig bei großem Blutverlust auf…spricht bei Frauen während der Monatsblutungen.
Erhöhen sie eventuell ihren Fischkonsum (2 mal die Woche Lachs, Makrele, Heilbutt usw.)
Wie gesagt, lassen sie ihr Blut beim Arzt untersuchen, Kontrolle ist ja nie verkehrt 
Ich hoffe ich konnte weiter helfen, ansonsten gerne Fragen fragen 
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Inka,
da kann ich leider nicht helfen, sorry!
Hallo, Sunshine-Lady,
zu brüchigem Haar durch Eisenmangel weiß ich leider nichts. Ich weiß aber, dass es ein Schüssler-Salz gibt, das bei Haarausfall helfen soll. Frag’ doch einmal hierzu einen Experten oder in einer homöopatischen Apotheke nach.
Lieben Gruß
Angelika
Ob Eisenmangel der Grund für Deinen Haarausfall ist, kann man ohne Ursachenbestimmung nicht seriös beantworten.
Ich hatte bis vor kurzem auch mit Haarausfall zu tun und habe dann selbst an mir rumgedoktert.
Das würde ich Dir nicht empfehlen!
Habe dann die Ursache für meinen Haarausfall ermitteln lassen.
Heute ist alles wieder in Ordnung.
Lg
Peter