Brücken eines Verstärkers?

Guten Tag,
was muss ich beachten wenn ich einen Verstärker brücken möchte?
Kann man jeden beliebigen Verstärker brücken?

Hallo,

was muss ich beachten wenn ich einen Verstärker brücken möchte?

Äääääh … was ???

Keine Ahnung, was du da vorhast?
Gruß Uwi

Guten Tag,

tachchen,

ich vermute du beziehst dich auf audioverstärker !?

was muss ich beachten wenn ich einen Verstärker brücken
möchte?

das beide brückenzweige eine möglichst identische verstärkung aufweisen, wobei ein kanal invertiert wird.
und das sich die minimale lastimpedanz verdoppelt.

prinzipell ja. allerdings gibts verstärker die sich durch schutzschaltungen dennoch erfolgreich gegen den brückenbetrieb wehren.

gruss wgn

Moin, altf4,

möchte?

wenn mit brücken das Parallelschalten der Ausgänge auf eine Box gemeint ist, dann geht das für jeden Verstärker, der kurzschlussfest ist (heute beinahe Standard). Nur - wozu soll das gut sein? Da liefern zwei Endstufen die gleiche Spannung an die Box, die zieht deshalb aber keineswegs mehr Strom.

Das „Stapeln“, also die Reihenschaltung der Ausgänge geht, wenn es der Hersteller ausdrücklich erlaubt, dazu müssen die Kanäle galvanisch voneinander getrennt sein (gibt es sowas überhaupt?). Was das bringen soll, ist mir wiederum schleierhaft - da hängt nur die halbe Last dran, also wieder Fehlanpassung und deshalb nur 1/4 der Leistung.

Gruß Ralf

Hallo Fragewurm,

möchte?

Wenn du jetzt die Schaltung als Brückenverstärker meinst …

Diese Schaltung wird verwendet um bei einer bestimmten Spannung die 4-fache Leistung zu erhalten. Die Alternative wäre die Spannung zu verdoppeln.

Mit der Spannung verdoppelt sich aber auch der Strom, den ein einzelner Brückenzweig liefern muss.

Wenn das deine einzelnen Verstärker nicht schaffen, bringt dir die Brückenschaltung nichts, da die Strombegrenzung (Überlastsicherung) der Verstärker vorher ansprechen. Andernfalls kann deine Endstufe auch einfach nur „durchbrennen“.

Wenn deine Endstufe z.B. für 4Ohm Lautsprecher ausgelegt ist kann man durch eine Brückenschaltung die selbe Leistung mit 8 Ohm Lautsprechern erreichen.

Praktisch benötigst du aber noch den Inverter und die Frequenz und Phasengänge der beiden Brückenhälften müssen identisch sein, sonst hast du zusätzliche Verzerrungen.

Fazit:
Mit beliebigen Verstärkern geht es nicht !

MfG Peter(TOO)