Guten Tag,
kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein?
Ich habe einen gewöhnlichen Hutschienen-Klingeltrafo mit 6/8/12-Volt-Wechselstromausgang (1,33 Ampere).
Ohne Last zeigt er am Multimeter aber gute 15,8 Volt am 12-Volt-Ausgang an.
Ich brauche aber für meine neue Video-Türsprechanlage exakt 12 Volt-Gleichstrom (1 Ampere).
Ist das mit einem Brückengleichrichter mit Glättungs-Kondensator und einem Spannungsstabilisator hin zu bekommen?
Der Türsprechanlage liegt ein 12 Volt-Stecker-Netzteil bei, was angeblich 1 Ampere bringt und exakt 12 Volt am Multimeter anzeigt.
Ich möchte die vorhandenen Klingeldrähte nutzen und nicht irdendwo noch Steckdosen installieren müssen.
Von daher möchte ich also den Klingeltrafo verwenden und nicht das mitgelieferte Stecker-Netzteil.
Und für ein Hutschienen-Netzteil habe ich in meinem Sicherungskasten leider keinen Platz mehr.
Wie sähe die benötigte Schaltung konkret aus und was muß ich kaufen um mir etwas zusamen zu basteln was mein Problem löst?
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Materie aber die Schaltung bekäme ich mit Sicherheit zusammen gelötet, wenn ich den Schaltplan und die konkrete Komponentenliste hätte.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Mit freundlichen Grüßen aus Lahnstein,
Thomas
)