brücken

hallo zusammen,

ich war beim za, der hat mir gesagt, das er mir eine brücke machen will. dabei soll von einem überkronten zahn, die krone wieder weggeschliffen werden. was ja alles nicht so schlimmm ist. aber meine sorge ist, ich habe mir einen zahn entfernen lassen müssen. die lücke soll durch eine brücke ersetzt werden.d.h. der überkronte zahn, die lücke und ein backenzahn dahinter soll eine brücke ergeben. doch die wunde ist doch noch gar nicht richtig verheilt. und das loch doch noch gar nicht zugewachsen. wenn mein za dann die brücke draufmacht ( oder wie auch immer ), dann könnten sich doch bakterien darunter sammeln.
oder schiebe ich jetzt völlig umsonst panik???

wer da draußen kann mir weiter helfen?

oder schiebe ich jetzt völlig umsonst panik???

Servus annabelle,
weswegen man nicht alles ‚Panik schieben‘ kann?
Selbst in dem flachen Graben, den das Zahnfleisch um die Wurzel herum bildet, sitzen Bakterien. Überall im Mund sitzen sie. Man kann also ein Brückenglied nicht so gestalten, dass es quasi bakteriendicht auf dem Kiefer aufsitzt. Besser ist, wenn man so viel Platz lässt, dass man mit Reinigungsbehelfen drunter kommt.

Beispiel:
http://www.apo-sale.de/product_info.php?refID=froogl…

Ein Problem kann es tatsächlich geben: Wenn man die Brücke zu früh nach der Extraktion macht, kann der Kieferknochen so weit wegschrumpfen, dass es optisch schlecht aussieht. Das betrifft den sichtbaren Bereich des Oberkiefers. Abhilfe: Brücke für ein paar Monate mit temporärem Zement einsetzen, dann kann man wenn nötig im Labor nachbessern lassen.

Gruß

Kai Müller

hallo kai,

danke für deine antwort. jetzt bin ich ein wenig beruhigter.
ja panik kann man für alles schieben. ich hatte da halt so meine bedenken.

3 Like