Zahn implantate

Liebe/-r Experte/-in,
meine lebensgefährtin ist 54 jahre und hat im oberen zahnbereich (oberkiefer) komplett brücken. teile der brücken wurden 2009 ersetzt.
nun kommt das problem:
unter einer brücke (sechs zähne) befinden sich nur noch 3 eigene zähne, wobei augenblicklich einer der zähne stark entzündet ist.
der zahnarzt will zwar jetzt durch die vorhandene brücke bohren und „etwas“ gegen die entzündung unternehmen, aber gleichzeitig erklärte er uns, dass eigentlich eine neue brücke notwendig sei.

hierauf haben wir nach alternativen gefragt und sind auf implantate gestoßen.

nun unsere fragen:

1. wie teuer kommen implantate plus zähne für den gesamten oberkiefer ?
  2. gibt es andere alternativen ?
  3. sind ausländische zahnärzte (z.b. tunesien) bei implantaten zu empfehlen ?

für alle antworten und tipps vorab ein „herzliches dankeschön“
mfg
rene

Hallo René,

Vielen Dank für deine Anfragen!
Doch leider muss ich Dir sagen das ich nur eine „zahnmed. Assistentin“ und keine Ärztin bin.
Solltet ihr euch in der Beratung unsicher sein holt Euch eine 2. Meinung bei einem Oralchirurgen ein.

Zum Thema Implantate muss ich sagen, das das eine sehr tolle, saubere Sache ist. Muss aber auch genügend Knochen sowie keine Paradontose vorliegen!
(bei zu wenig Knochen hat man auch Möglichkeiten zur Knochendefektauffüllung)

Über div. Kosten für Implantate + Zähne muss ich sagen das diese Kosten von ZA zu ZA verschieden sind. Kommt auf den Aufwand an, die Lage der Impls., ob Knochen aufgebaut werden muss, wieviele Kontrollen der Wundheilung angesetzt werden. Mit welchem Faktor der ZA die Privatlstg. ansetzt.

Jedes Labor ( die die Zähne herstellen) hat ihre eigenen Preise.
Preis richtet sich nach: Aufwand, Material, Goldpreise …)

Herstellung im Ausland: kann ich nichts dazu sagen.

Ich hoffe, dir wenigsten ein bisschen geholfen zu haben und verbleibe mit lieben Grüssen

Nicole Haas

Hallo Rene.

1. wie teuer kommen implantate plus zähne für den gesamten
    oberkiefer ?

Mit ca 2.500€pro implantat können bzw müssen sie schon rechnen + der dazu kommende Zahnersatz.

1. gibt es andere alternativen ?

Einfach nochmal den Kiefer mit einer Brücke versorgen. ist auch die günstigste Variante :smile:

1. sind ausländische zahnärzte (z.b. tunesien) bei implantaten
    zu empfehlen ?

Ob ausländische Ärzte zu empfehlen sind kann ich nicht sagen.
Aber sie müssen immer bedenken… die implantate brauchen min. 3 Monate (wenn nicht länger) um einzuheilen. danach kann erst der endgültige Zahnersatz hergestellt werden. und Garantie für diese Arbeit kann nur der ausländische za geben. wenn also eine Reklamationen besteht müsste man wieder ins Ausland fahren !

Und, Implantatersatz ist herausnehmbar !
Also, ich würde festsitzenden bevorzugen.
Muss aber natürlich jeder selber wissen ! :smile:

Ich hoffe ich konnte helfen !?

Gruß

HAllo,
ad 1) die genaue KOstenaufstellung kann nur der Zahnarzt machen, der den Zahnersatz auch machen wird; ein Implantat kostet etwa 1500.- €, nur die chirurgische Leistung. Dazu kommen die Kosten für die neue Brücke.
ad 2)wenn die Anzahl der eigenen Zähne nicht ausreicht, um eine neue Brücke zu machen ist ein herausnehmbarer Zahnersatz eine Alternative
ad 3)Tunesien sicher nicht!

Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt beraten,der kann die Fragen am besten beantworten!
Jan

Hi Rene

Ich hab meine zwei Frauen (Frau und Schwiegermutter) zu eurem Problem befragt.
Auch sie haben mir gesagt die Brücke muss runter dann kann man nach einer Lösung für die Entzündung schauen. Sehr wichtig beim einsetzten von Brücken ist die komplette Entfernung des entzündeten Materials der restlichen Zähne sowie eine absolut korrekte Druckverteilung da sonst neue Probleme entstehen können wie evtl bei deiner Lebensgefährtin.

Zu Implantaten können wir dir nur soviel sagen das der Eingriff um einiges Größer ist und somit natürlich auch die Kosten. Zudem spielt bei Implantaten die Kieferknochen Beschaffenheit eine wichtige Rolle, sehr oft werden Implantate eingesetzt aber bei Parodontose zersetzten Knochen halten diese nicht und sind somit unbrauchbar.
Da bedarf es dann Knochenimplantation, eine sehr Zeitaufwändige Maßnahme.
Aber ich weiß natürlich nicht wie es um ihren Kiefer steht.
Bei uns kostet ein Implantat für einen Zahn ca 700 Euro, ein Überbrückter oder Überkronter Zahn 150 Euro.
Falls sie auf jeden Fall Implantate will gib mir nochmal bescheid und ich werde mich nochmals genauer umsehen!

Ich würde an eurer Stelle die vorhandene Brücke aufmachen, das Problem beseitigen und eine neue Brücke
einsetzen. Das ist sicherlich die schnellste, sicherste und günstigste Variante. Aber das ist wie gesagt meine Persönliche Meinung.

Ich weiß das Ungarn sehr bekannt ist für Zahntourismus von Tunesien habe ich leider keine Ahnung. Generell ist zu sagen das man im Ausland sehr gute Qualität für viel weniger Geld als in Westeuropäischen Ländern bekommen kann, man sollte sich aber gut informieren und dann doch nicht nur auf den Preis schauen sondern da hin gehen wo man insgesamt am meisten Vertrauen hat.

Für noch genauere Informationen müsst ihr aber ein Röntgenbild per Mail oder Post an uns schicken. Dann können meine Damen ganz genau sagen was zu machen ist und was das alles kostet. Auf Wunsch mit Heil und Kostenplan für deine Versicherung!

Gruß Christian